Ratingen Kinder- und Jugendchor gibt Konzert

Ratingen · In der Stadthalle wird es am 17. Dezember ganz weihnachtlich.

Der 3. Advent ist traditionell der Tag des Weihnachtskonzertes des Ratinger Kinder- und Jugendchores. Am Sonntag, 17. Dezember, lädt der Chor der Städtischen Musikschule unter der Leitung von Edwin Pröm um 17 Uhr in die Dumeklemmerhalle ein. Die verschiedenen Chorgruppen präsentieren mit der Flötistin Irmina Gocek traditionelle und neue Weihnachtsmusik.

Die Kinder und Jugendlichen des Konzert- und Jugendchores haben sich besonders in den Herbstferien im polnischen Ustron auf das bevorstehende Konzert vorbereitet und bereits in Krakau eine kleine Kostprobe davon zu Gehör gebracht.

Bekannte Klassiker der Chormusik wie das "Ave verum" von Mozart oder "Freu dich, o Welt" von Händel sind ebenso im Programm wie neuzeitliche Kompositionen von John Rutter (Weihnachts-Wiegenlied) und Bob Chilcott (In the bleak midwinter). Verzaubern lassen kann man sich von einer Swing-Fassung des Weihnachtsliedes "O Tannenbaum", dem bei den jungen Chormitgliedern so beliebten "Gloria!" oder traditionellen Weihnachtsliedern aus ganz Europa.

Einige Chormitglieder treten auch solistisch und in kleiner Ensemblebesetzung in Erscheinung: Leonie Drubel singt "Out here on my own" und Karina Enzweiler, Rébecca Mathiot und Evelyn Adorf singen als Trio den berühmten "Abendsegen" aus der Oper "Hänsel und Gretel".

Für den kindlichen Frischekick sorgen die "Ratinger Spatzen" und der "Eduard-Dietrich-Chor" mit weihnachtlichen Liedern, etwa "Lasst uns froh und munter sein", "Morgen kommt der Weihnachtsmann" und "Kommet ihr Hirten". Die verschiedenen Chorgruppen und Solisten werden am Flügel begleitet von Sandra Schlomann.

Als Gast im Weihnachtskonzert spielt die polnische Querflötistin Irmina Gocek Werke von J.S. Bach (Air, Partita a-Moll), Vivaldi (Siciliana) und Telemann (Fantasie D-Dur). Nach einem Studium an der Musikhochschule in Krakau kam sie im Rahmen des Erasmus-Programms an die Mainzer Musikhochschule. Sie spielt als regelmäßiger Gast beim Detmolder Kammerorchester, den Mannheimer Philharmonikern, dem Jungen Tonkünstler Orchester und im Orchesterzentrum NRW. Aktuell studiert Irmina Gocek an der Hochschule für Musik Detmold und ist Flötistin bei der Nordwestdeutschen Philharmonie Herford.

Karten zum Konzert (12, ermäßigt 6 Euro) gibt es an folgenden Vorverkaufsstellen: Amt für Kultur und Tourismus, Reisebüro Tonnaer, Buchhandlung Schlüter (Lintorf und Hösel).

(jün)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort