Helios Klinikum Niederberg: Schließung der Geburtsstation EVK und St. Marien springen ein

Kreis Mettmann · Das Helios Klinikum Niederberg schließt ab Mittwoch den Kreißsaal und ab Samstag die Geburtsstation.

Helios Klinikum Niederberg schließt Geburtsstation
Foto: Blazy, Achim (abz)

„Es ist unser oberstes Ziel, für unsere Patientinnen die bestmöglichste Versorgung sicherzustellen.Aufgrund aktuell hoher personeller Engpässe, können wir dies momentan nicht garantieren und haben uns deshalb zum Wohl der Entbindenden zu dieser Maßnahme entschlossen“, erklärte Chefarzt Gerd Degoutrie.

Die angekündigte Schließung der Geburtshilfe und Gynäkologie am Helios Klinikum hatte auch am Sankt Marien Krankenhaus in Ratingen zu vermehrten Nachfragen geführt. Aus diesem Grund veröffentlichte das Krankenhaus auf seinen Internetseiten folgenden Hinweis: „Die Abteilung für Geburtshilfe und Gynäkologie steht auch in der durch Urlaubszeit und zahlreiche Anmeldungen geprägten Sommerzeit in gewohnt hoher Qualität ihren Patientinnen und werdenden Müttern 24 Stunden und an sieben Tagen der Woche zur Verfügung“. Alle geplanten Sprechstunden werden jedoch wie gewohnt stattfinden.

Und noch einen Tipp hat das Team um Chefarzt Stefan Kniesburges bereit: „Für den Fall, dass sie es nicht vor Geburtsbeginn zu Anmeldung geschafft haben, melden Sie sich bei Unsicherheiten jederzeit telefonisch oder suchen Sie direkt den Kreißsaal in der 1. Etage auf.“

Und auch das Evangelische Krankenhaus in Mettmann hat schnell auf die Ankündigung aus Velbert reagiert: „Um die Versorgung gynäkologischer und geburtshilflicher Patientinnen im Kreis Mettmann auch in diesem Zeitraum voll umfänglich sicherzustellen, werden wir uns im EVK Mettmann personell und organisatorisch auf die neue Situation entsprechend einstellen“, sagte Chefarzt Dr. Clemens Stock. Sowohl das Kreißsaal-Team als auch das Team der Gynäkologie mit angegliedertem MIC-Zentrum Bergisches Land (Minimalinvasive Eingriffe) am EVK seien auf steigende Patientinnen- und Geburtenzahlen sehr gut eingestellt. „Wir haben eine ganzjährliche Urlaubsplanung und keine personellen Engpässe“, sagte Stock. Alle Stellen, bei Ärzten und Hebammen, seien besetzt. Eine Hebammen-Rufbereitschaft werde eingeführt, so dass man schnell am EVK reagieren kann.

Am Montag, 27. August, ab 7.30 Uhr  so die Planungen — soll der Betrieb im Helios Klinikum Niederberg wieder wie gewohnt aufgenommen und die Frauenklinik sowie der Kreißsaal wieder zur Verfügung stehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort