Niederberg Klinikum eröffnet den Kreißsaal neu

Niederberg · Umzug und Eröffnung des neuen Kreißsaales am Helios Klinikum Niederberg verzögern sich. Das teilte die Klinik mit. Der geplante "Tag der offenen Tür" am kommenden Samstag, 21. April, zwischen 12 und 18 Uhr, findet aber wie geplant statt. Der Umzug von der 1. Etage in die neuen Räumlichkeiten sollte in dieser Woche stattfinden. Nun verzögere sich der Umzug aus organisatorischen Gründen. Der Betrieb laufe also wie gewohnt ohne Einschränkungen weiter. Das Team um Dr. Gerd Degoutrie, Chefarzt der Frauenheilkunde und Geburtshilfe, wird alle Gäste an diesem Tag in den neuen Räumlichkeiten herzlich willkommen heißen.

Es ist auch Auftakt für die neue RP-Serie "In Niederberg geboren", in der wir Aspekte rund um die Geburt und die ersten Lebensjahre kleiner Niederberger beleuchten werden.

Am Samstag, 21. April, können Interessierte den neuen Kreißsaal in der dritten Etage des Klinikums aber schon besichtigen. "Unser Kreißsaal ist nicht nur nach modernsten Standards renoviert, sondern zusätzlich mit einem modernen Notfall-Operationseingriffsraum inklusive einer Intensiveinheit ausgestattet worden", sagt Dr. Gerd Degoutrie, Chefarzt der Frauenheilkunde und Geburtshilfe. "Die Räumlichkeiten werden in Zukunft als moderner Kreißsaal nicht nur funktional sein, sondern auch für eine angenehme und wohlige Entbindungsatmosphäre sorgen. Helle Farben und eine neue Aufteilung der Räumlichkeiten geben dem neuen Kreißsaal eine offene und freundliche Atmosphäre", heißt es aus dem Helios Klinikum. Der große Vorteil des Umbaus allerdings sei es, dass sich der Sektio-Eingriffsraum nun unmittelbar neben den Entbindungsräumen und der Säulingsintensivstation auf derselben Etage befindet. So verkürzt sich im Notfall der Weg innerhalb des Hauses immens, was für Mutter und Kind überlebenswichtig sein kann. Neben der bereits bestehenden Besonderheit eines hebammengeleiteten Kreißsaals wurden die Leistungen somit um eine optimale Notfallversorgung von Mutter und Neugeborenem erweitert.

(sade)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort