Heiligenhaus Handwerker haben Rathausplatz im Griff

HEILIGENHAUS · Es gab rockige Musik, ein Frühlingsfest und viel Sehenswertes: Da konnte trotz wechselhaften Wetters keine Langeweile aufkommen.

 Heiligenhauser Handwerker zeigen ihr Können: Benedikt Müller von Wohngestaltung Müller demonstriert verschiedene Bodenbeläge.

Heiligenhauser Handwerker zeigen ihr Können: Benedikt Müller von Wohngestaltung Müller demonstriert verschiedene Bodenbeläge.

Foto: Blazy, Achim (abz)

Es war die Woche des Stadtmarketings. Mit geballter Kraft präsentierten die Arbeitskreise in den vergangenen Tagen ihre Spezialitäten. Den Auftakt machten am Maifeiertag die Aktiven des Arbeitskreises (AK) „Kultur und Gesellschaft“ mit einem Rudelsingen im Hefelmann-Park. Rund 500 Menschen gesellten sich im Hefelmann-Park bei „Heiligenhaus wie es singt und swingt“ zu Musiker Duo Lutz Strenger und Lothar Meunier und sangen einfach mit.

Eine gelungene Premiere, deren Wiederholung nach derzeitigem Stand durchaus möglich scheint. Wer nicht genug von handgemachter Livemusik bekommen konnte, der war am Samstag auch auf der Hauptstraße gut aufgehoben: Die Nacht der Livemusik („HeiligenRock“), organisiert vom Stadtmarketing-Arbeitskreis „Gastronomie“, lockte viele Feierwütige in die Innenstadt und feierte dabei sein zehnjähriges Bestehen. „Wir haben im Vorverkauf 800 Karten verkauft, das waren trotz schlechter Wettervorhersage nur minimal weniger als im Vorjahr“, sagte Stadtmarketing-Koordinator André Saar. Sieben Bands an sieben Örtlichkeiten waren es in diesem Jahr, sie hatten im Gepäck Coversongs aus verschiedensten Musikrichtungen der vergangenen Jahrzehnte. Es gab auch Freiluftkonzerte, von denen in diesem Jahr gleich zwei – aus diesem Grund war der Termin der Livemusik-Nacht eigens in den Mai verlegt worden.

Dass es an diesem Wochenende aber noch mal so richtig kalt werden würde, war noch mehr Grund, sich richtig warm zu tanzen. Die Stimmung war dabei in diesem Jahr wieder so gut, dass manche Örtlichkeiten keinen der Feierwütigen mehr reinlassen konnten. Laut und bunt, vor allem handgemacht – das kommt bei den Fans gut an.

Wer dann immer noch nicht genug vom Feiern bekommen konnte, der ließ das Wochenende am Sonntag auf dem Frühlingsfest ausklingen. Der Arbeitskreis Handel lud am verkaufsoffenen Sonntag dazu ein, gemeinsam den Frühling zu locken. Da hielten Regenschauer und Kälte Besucher nicht davon ab, über die gesperrte Hauptstraße zur Kirmes auf dem Kirchplatz zu flanieren.

Gesäumt wurde die Straße dabei von vielen ausgestellten Autos, Motorrädern und Fahrädern, es gab Aktionen, Leckereien und Interessantes. Zum Beispiel war da der Stand der Stadtverwaltung, der über Fahrradverkehr und auch den Öffentlichen-Personen-Nahverkehr informierte.

 Normalerweise gibt hier die Politik den Ton an. Nun spielte die Band Big Foot im Ratssaal der Stadt.

Normalerweise gibt hier die Politik den Ton an. Nun spielte die Band Big Foot im Ratssaal der Stadt.

Foto: Blazy, Achim (abz)

Besonderer Clou beim Frühlingsfest ist dabei stets die Handwerkerschau. Mitglieder des Arbeitskreises „Handwerk“ haben dann den Rathausplatz im Griff, sie nutzten die Möglichkeit, nicht nur potenzielle Kunden für ihre Gewerke zu begeistern, sondern auch junge Leute auf spannende Berufe aufmerksam zu machen. „Die Jungs und Mädels machen richtig gute Arbeit“, finden die Besucher, die sich beim Frühlingsfest die Zeit nehmen können, um sich eingehend zu informieren. Erfahrungsgemäß ist beim Frühlingsfest mehr als die Hälfte aller Heiligenhauser auf den Beinen, und lassen sie sich auch von wechselhaftem Wetter nicht abhalten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort