Lintorf besteht Stimmungstest Ganz Lintorf stimmt sich auf das Weihnachtsfest ein

LINTORF · (mvk) Bereits Mitte November hatte die Werbegemeinschaft die Weihnachtsbeleuchtung auf der Speestraße eingeschaltet, vergangene Woche schmückte sie gemeinsam mit den Kinder der Kinder-Lern-Oase die Tannenbäume auf dem Marktplatz neben der St. Anna mit von den Kleinen selbst gebastelten Päckchen, und jetzt am Wochenende ging es weiter mit der Weihnachtsatmosphäre, denn traditionell am ersten Adventwochenende stimmte die Werbegemeinschaft mit dem von ihr organisierte Weihnachtsmarkt die Lintorfer und Gäste auf die Adventszeit ein.

 Beim Weihnachtsmarkt in Lintorf spielte das Wetter nicht recht mit. Die Stimmung der vielen Besucher verdarb das aber nicht.

Beim Weihnachtsmarkt in Lintorf spielte das Wetter nicht recht mit. Die Stimmung der vielen Besucher verdarb das aber nicht.

Foto: Blazy, Achim (abz)

„Wir möchten mit dem Markt aber nicht nur Weihnachtsstimmung verbreiten, sondern den Vereinen, Organisationen, aber auch Privat- und Geschäftsleuten, die Möglichkeit bieten, sich in ihrem Ort zu präsentieren“, sagte Peter Unruh von der Werbegemeinschaft.

Und dass ist den Veranstaltern wieder gelungen. Trotz schlechter Wettervorhersagen zog es viele Besucher auf den Marktplatz und auch die Regenschauer verdarben die Stimmung nicht. Man zog einfach unter das in diesem Jahr erstmals aufgestellte Zelt neben den Verkaufsständen.

Nachdem der Schulchor der Johann-Peter-Melchior-Grundschule am Samstag Mittag den Markt mit Weihnachtsliedern und -gedichten eröffneten, wurden an den rund 25 Ständen wieder Selbstgebasteltes und -gebackenes sowie wunderschöne Handarbeiten angeboten. Gebrannte Mandeln und frischen Waffeln bei der Kolpingfamilie, Kürbiscreme- oder Lauchcremesuppe bei Muttis Suppenküche, Adventgestecke bei Blumen Chill, Glühwein, Feuerzangenbowle und heißer Kakao bei Familie Spelter, liebevolle Bastelarbeiten bei der Awo Angerland, traditionell die neue Quecke am Stand des Lintorfer Heimatvereines, hübsche Vogelhäuschen, leckerer Kaiserschmarren sowie Liköre und und und ….

Auf der ältesten Veranstaltung der Werbegemeinschaft durften die altbekannte Stände genauso wenig fehlen wie Neuzugänge. An die jüngeren Lintorfer hat die Werbegemeinschaft ebenfalls wieder gedacht. Karl Heinz Blum verteilte als Nikolaus verkleidet Schokolade an die Kinder und im Zelt der Werbegemeinschaft erwarteten Elke Preuß sowie Pfarrerin Susanne Hasselhoff mit Bastelangeboten und weiteren Aktivitäten die Besucher. Mit von der Partie in diesem Jahr war auch wieder der Bläserchor der evangelischen Kirche Hösel, der am Sonntag mit seinen weihnachtlichen Klängen vom Turm der St. Anna-Kirche für eine ganz besondere stimmungsvolle Atmosphäre sorgte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort