Traditionsmarkt in Dabringhausen Indoor-Weihnachtsmarkt am ersten Advent

Dabringhausen · Die 34. Auflage dieser Traditionsveranstaltung in Dabringhausen steht bevor. 60 Aussteller haben sich angemeldet, die Nachfrage war noch größer. Das Organisationsteam muss technische Elektrogeräte prüfen.

 Ein buntes adventliches Bild aus der Mehrzweckhalle: So wird es auch 2021 wieder aussehen.

Ein buntes adventliches Bild aus der Mehrzweckhalle: So wird es auch 2021 wieder aussehen.

Foto: Stefan Jakstait

Das ist die gute Nachricht zum Wochenbeginn: Der Indoor-Weihnachtsmarkt in Dabringhausen findet 2021 statt. Diese Entscheidung hat das siebenköpfige Organisationsteam jüngst getroffen. Der Weihnachtsmarkt wird traditionell am 1. Advent in der Mehrzweckhalle Dabringhausen veranstaltet. „„Da der Traditionsmarkt im letzten Jahr ausfallen musste, setzen wir dieses Jahr alles daran, einen noch schöneren Markt auf die Beine zu stellen und sind voller Vorfreude und mit einer großen Portion Optimismus an die Organisation für 2021 herangegangen“, sagt Stefan Jakstait vom Organisationsteam. 

Die Anfrage für freie Standplätze war noch größer als in den Vorjahren. Auch viele neue Ausstellerinnen und Aussteller möchten ihre Arbeiten einem breiten Besucherpublikum zeigen. Jakstait: „Aber der Markt ist bereits seit April diesen Jahres vollbesetzt, so dass nur Aussteller noch eine Chance hatten, einen Platz zu bekommen, wenn ein Aussteller ausfällt.“

Hauptaugenmerk des Organisationsteam  liegt insbesondere darauf, ein möglichst abwechslungsreiches Verkaufsangebot und ein ansprechendes Rahmenprogramm für große und kleine  Besucher bieten zu können. Denn nicht allein das breit gefächerte Warenangebot verspricht viel Abwechslung und eine tolle Mischung aus allem was die Adventszeit und Weihnachten noch schöner macht. „Ein voll besetzter Markt ist ein Indiz dafür, dass die Beliebtheit des Marktes weiterhin bei Besuchern und Ausstellern gleichermaßen steigt.“, so Jakstait.

Sehr zufrieden sind die Organisatoren über die positive Resonanz und freuen sich erneut, einen wunderschönen Markt für alle Sinne durchführen und die Tradition weiterhin bestehen lassen zu können. Denn bereits zum 34-mal, seit 1987, findet der Markt in der Mehrzweckhalle. Dieses Jahr findet der Indoor-Weihnachtsmarkt zum ersten Mal als Abteilung des Dabringhausener Festausschusses statt. Jakstait: „Für das Konzept der Ausrichtung ergeben sich keine Änderungen. Für die Organisatoren bedeutet die Zugehörigkeit zum Festausschuss jedoch eine große Erleichterung in vielerlei Hinsicht. Ohne die viele ehrenamtliche Unterstützung könnte so ein Markt insbesondere in Zeiten von Corona ohnehin nicht stattfinden.“ Zum Organisationsteam gehören Ralf Weber, Monika Lüdemann, Bernd Engels, Anneliese und Gerd Broichhaus sowie Stefan und Susannen Jakstait.

Denn eine weitere Herausforderung in diesem Jahr ist die Umsetzung der behördlich auferlegten Maßnahmen – wie ein Erstellen eines Hygienekonzeptes wegen Covid sowie die Umsetzung der Verordnung zur Prüfung der Elektrogeräte nach DGUV V3 VDE 0701-0702. Letzteres bedeutet, dass der Veranstalter nicht nur jedes elektrische Gerät, dass auf dem Weihnachtsmarkt betrieben wird, prüfen muss, sondern auch alle elektrischen Geräte, die verkauft werden. Jakstait: „Alles alles, was einen Stecker hat.“

„Aber durch die Unterstützung vieler Ehrenamtlicher des Dorfes und darüber hinaus, sollten wir auch das gestemmt bekommen. Denn das sollte in Dabringhausen kein Problem darstellen, da neben den hoch motivierten Ausstellern sich viele dorfansässige Vereine gemeinsam mit und um uns herum zum Einsatz kommen.

Etwa 60 Aussteller präsentieren ein kreatives und breites Angebot an Weihnachtsdekoration, Kerzen, handgefertigten Seifen, Liköre, Schafsfelle, Bastelarbeiten, Krippen, Adventskränze, Produkte von der Straußenfarm, Lampen, Schmuck, Genähtes, Kinderbekleidung, Baumstammlampen, Porzellan, Damenbekleidung, Gestricktes, Kunst aus Beton, Handarbeiten, Postkarten mit Bergischen Motiven, Kalender, Filzarbeiten, Mützen, Schals, Acrylbilder, Lichterketten, Holzskulpturen, Patchwork Kunst, Stoffbären und vieles, vieles mehr. Insbesondere der individuelle, liebevolle Charme der vielen privaten Verkäufer und Hobbykünstlern, sowie der gewerblichen Aussteller mit Gespür für das Besondere, werden diesen Markt zu einem tollen Ereignis für Jung und Alt werden lassen.

Bei der Verlosung gibt es viel zu gewinnen: An Hauptpreisen locken dieses Jahr Computertablets, Essensgutscheine über je 50 Euro aus Gaststätten der näheren Umgebung und rund 500 weitere Gewinne.

 Auf auf den Traditionsmarkt geht, findet immer etwas für die Adventszeit.

Auf auf den Traditionsmarkt geht, findet immer etwas für die Adventszeit.

Foto: S. Jakstait
 Wer nicht so kreativ ist, findet auf dem Markt nicht nur Anregungen, sondern auch Mitbringsel.

Wer nicht so kreativ ist, findet auf dem Markt nicht nur Anregungen, sondern auch Mitbringsel.

Foto: S. Jakstait

Der Eintritt ist frei, der Zutritt zum Markt wird nach den am Veranstaltungswochenende aktuell geltenden Covid-Regeln des Landes NRW möglich sein. Zum jetzigen Zeitpunkt wird davon ausgegangen, dass die zwingende Vorlage eines 3G-Nachweises bei Zutritt der Verwird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort