Preis für Gesamtschule Heiligenhaus Lions und Rotarier zeichnen Gesamtschüler für Projekt aus

Heiligenhaus · (köh) Zwei Wochen aus dem vergangenen Schuljahr wirken für die damaligen Achtklässler der Gesamtschule nach. Sie haben sich intensiv auf ein Sozialpraktikum vorbereitet, in dem sie sich in den verschiedensten Einrichtungen mit Alten, Kranken, Kindern und Behinderten beschäftigt und auseinandergesetzt haben.

 Die Achtklässer des vergangenen Schuljahrs nahmen jetzt gemeinsam ihre Auszeichnung entgegen.

Die Achtklässer des vergangenen Schuljahrs nahmen jetzt gemeinsam ihre Auszeichnung entgegen.

Foto: Blazy, Achim (abz)

Ihre Erfahrungen besprachen sie mit Mitschülern. „Wir für andere“, so heißt das Projekt.

Jetzt gab es einen besonderen Lohn für das Engagement. Der Arbeitskreis Jugend, eine Gemeinschafts-Idee von Lions und Rotariern, zeichnete das Projekt aus. Lehrerin Anne Simon und Abteilungsleiterin Christine Häberle nahmen stellvertretend für die Schüler die Urkunde entgegen, außerdem gibt es eine Geldprämie von 300 Euro.

Das Preisgeld soll in das Projekt investiert werden, wie Schulleiterin Carmen Tiemann sagte. Im Forum der Schule überreichten David de Villiers (Lions) und Diethard von Bassewitz (Rotarier) die Auszeichnung.

Zuvor hörten sie eine Reihe kurzer Erfahrungeberichte über die praktische Arbeit der Schüler, zum Beispiel in Altenheimen, Second-Hand-Shops und Kindergärten. „Mitmenschlichkeit leben, sich für Schwache einsetzen“, das ist nach Häberles Worten die Kernidee des Projekts. Zu lernen galt es auch, wie vermeintliche Selbstverständlichkeiten des Alltags eben nicht für alle und jeden selbstverständlich sind.

Ganz praktisch bedeutete das: Die Schüler erkundeten das eigene Schulgelände im Rollstuhl. Und sie unternahmen Versuche, sich gegenseitig zu füttern.

Hintergrund der Preisvergabe: Seit vier Jahren verleiht der Arbeitskreis Jugend des Lions Club Velbert/Heiligenhaus und des Rotary Club Velbert den Jugendsozialpreis „Jugend engagiert sich“. In diesem Jahr wurden die drei Preisträger jeweils vor Ort geehrt. Nach dem „Bienen-Projekt“ der 4. Klasse der Adolf-Clarenbach-Grundschule Isenbügel und dem „Ghana-Projekt“ der Projektgruppe Ghana am Immanuel-Kant-Gymnasium ist das „Sozialprojekt“ der Stufe 8 der Gesamtschule Heiligenhaus der dritte und letzte Preisträger des Jahres 2018.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort