Ratingen CDU will neue Wege gehen

Düsseldorf · "Der Ende 2009 neu gewählte Vorstand des CDU-Stadtverbandes Ratingen startet mit Optimismus und Elan ins neue Jahr 2010 und geht dabei für die politische Arbeit auch durchaus neue Wege", so der stellvertretende Vorsitzende und Pressesprecher Thomas Görtz.

Dies sei nicht zuletzt auch der neuen Mannschaft im geschäftsführenden Vorstand "mit einer guten Mischung aus bewährten, erfahrenen Vorstandsmitgliedern mit dem wieder gewählten Vorsitzenden Rolf Steuwe" zu verdanken.

Das verjüngte Vorstandsteam profitiere dabei von den Ideen und Impulsen der beiden neuen Vorstandsmitglieder Christian Freund und Erika Zender.

Als ein Beispiel sollen auf Initiative von Görtz die Sitzungen des Vorstandes künftig abwechselnd in den einzelnen Stadtteilen stattfinden, um so die noch engere Zusammenarbeit zwischen Stadtverband und Ortsverbänden zu unterstreichen. "Wir wollen raus aus den Hinterzimmern und im Vorstand dort arbeiten, wo die Menschen sind", erläutert Görtz diesen Vorstoß.

So werde die CDU künftig in ihrer Arbeit auch stärker in der Öffentlichkeit wahrgenommen und man könne in örtlichen Gaststätten und Lokalen vor und nach den Sitzungen auch direkt mit den Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch kommen.

Auch nach innen will die CDU einiges ändern. So sollen das Ergebnis der Kommunalwahl 2009 "offen und durchaus kritisch" analysiert und daraus auch entsprechende Lehren gezogen werden. Jedes Mitglied des geschäftsführenden Vorstands soll künftig bestimmte inhaltliche Themen betreuen und aufbereiten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort