Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen
EILMELDUNG
Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen

Zweiter Bewerber um Nachfolge von Margret Voßeler-Deppe Stephan Wolters will für die CDU in den Landtag

Kreis Kleve · Nach Monika Lemmen aus Straelen bewirbt sich auch der Vorsitzende des CDU-Stadtverbandes Geldern bei den Mitgliedern der CDU um die Kandidatur für den Landtag. Es geht um die Nachfolge für Margret Vosseler-Deppe aus Issum.

 Stephan Wolters möchte als Nachfolger von Margret Vosseler-Deppe Landtagsabgeordneter werden. 
  Foto: CDU

Stephan Wolters möchte als Nachfolger von Margret Vosseler-Deppe Landtagsabgeordneter werden. Foto: CDU

Foto: CDU Geldern

Stephan Wolters, Vorsitzender des CDU-Stadtverbandes Geldern, bewirbt sich um die Kandidatur für den Landtag im Wahlkreis Kleve I, zu dem Issum und Rheurdt gehören. Das wurde durch ein Schreiben an die Mitglieder des Stadtverbandes bekannt. Wolters ist der zweite Bewerber um die Nachfolge von Margret Voßeler-Deppe aus Issum. Bereits Ende vergangener Woche hatte Monika Lemmen, stellvertretende Bürgermeister von Straelen, bekannt gegeben, dass sie sich um diese Aufgabe bewirbt.

„Wir freuen uns, dass sich unser Stadtverbandsvorsitzender Stephan Wolters als Kandidat beim CDU-Kreisverband Kleve im Wahlkreis Kleve I (südliches Kreisgebiet Kleve) für die Landtagswahl im Mai 2022 bewerben will. Seine Bewerbung wird in Kürze der Kreisgeschäftsstelle vorliegen. Uns ist es wichtig, dass Sie als Mitglied unseres Stadtverbandes zuerst darüber informiert werden“, heißt es in dem Brief, den die stellvertretenden Vorsitzenden der CDU Geldern, Hans-Willi Erkens, Rüdiger Fuchs und Georg Kreutz, unterzeichnet haben.

Stephan Wolters aus Hartefeld leitet seit 2005 den Stadtverband Geldern der CDU und ist Kreistagsabgeordneter. Bis zur Kommunalwahl war er auch Ratsmitglied. Der gelernte Bankbetriebswirt und Landwirt ist verheiratet und Vater von zwei Kindern. Der 53-Jährige ist Mitglied bei der Euregio-Rhein-Maas Nord und engagiert sich nicht nur im kommunalpolitischen Bereich, sondern setzt sich auch für die Belange der Umwelt und des Waldes im Vorstand der Forstbetriebsgemeinschaft Geldern ein.

Für den Schritt Richtung Düsseldorf gebe es viele Gründe, sagte er am Freitag im Gespräch mit unserer Redaktion. Man kenne ihn aus der langen Arbeit in den Parteigremien wie im Rat und im Kreistag als sachorientiert und jemanden, der nach Lösungen suche. Im Endeffekt gehe es darum, für die Städte und Gemeinden der Region das Beste herauszuholen. Seine zentralen Themen seien die Finanzen und der Bereich Klima- und Umweltpolitik sowie Landwirtschaft. Da bringe er auch berufliche Erfahrungen mit. „Als Banker hat man mit allen Themen zu tun, die Wirtschaft und Gesellschaft betreffen. Und keineswegs nur mit denen, die auf der Sonnenseite des Lebens stehen. So weiß man, was die Menschen umtreibt.“

Bei den „grünen“ Themen, die ihm besonders am Herzen lägen, gehe es darum, nicht nur plakativ Themen zu besetzen, sondern sie wirklich zu leben und alle Beteiligten dabei mitzunehmen.

 CDU Geldern Wechsel beim Fraktionsvorsitz Von links: Bürgermeister Sven Kaiser, Friedrich Dahl, Michael Cools, Stefan Wolters. Foto: CDU Geldern

CDU Geldern Wechsel beim Fraktionsvorsitz Von links: Bürgermeister Sven Kaiser, Friedrich Dahl, Michael Cools, Stefan Wolters. Foto: CDU Geldern

Foto: CDU Geldern

Bei der Landtagswahl am 15. Mai 2022 wird Margret Voßeler-Deppe aus Issum nicht erneut als Kandidatin der CDU antreten. Sie vertritt den Wahlkreis Kleve I (südlicher Kreis Kleve) seit 2010 im Landtag als Nachfolgerin von Helmut Linssen. neben Issum gehört auch Rheurdt zu diesem Wahlkreis. Der CDU-Kreisverband hat beschlossen, dass Bewerbungen bis zum 10. Juni dort eingehen sollen. Danach soll Gelegenheit zu möglichen Vorstellungen der Bewerber in den Stadt- und Gemeindeverbänden sein. Die Aufstellungsversammlungen werden dann – abhängig von der pandemischen Situation – voraussichtlich im September stattfinden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort