Radevormwald Wintereinbruch vor dem Jahreswechsel

Radevormwald · Die Betriebshofmitarbeiter sind seit Samstagmorgen im Einsatz - erstmals wie angekündigt nur in den Bereichen, für die Straßenreinigungssatzung gilt. Die Bereitschaft bleibt. Polizei und Feuerwehr melden keine besonderen Vorkommnisse.

Winterliche Impressionen aus dem Bergischen
18 Bilder

Winterliche Impressionen aus dem Bergischen

18 Bilder

Während die Mitarbeiter des Rathauses über die Feiertage frei haben und die einzelnen Ämter nur einen Bereitschaftsdienst, sind die Mitarbeiter des Betriebshofes seit Samstagvormittag im Einsatz. "Wir hatten am Samstag gegen 5 Uhr leichtes Schneegriesel, erst danach fing es an zu schneien", sagte gestern Norbert Petri, der Leiter des Betriebshofes.

Um sieben Uhr hat die Bereitschaft damit begonnen, die Hauptgefahrenstellen der Stadt zu räumen. "Das haben wir bis 15 Uhr zweimal getan", sagte Petri. Mit insgesamt zehn Leuten sind dann am Samstag bis 20 Uhr auch die Nebenstraßen angefahren und geräumt worden. "Es gab keine besonderen Vorkommnisse", sagte Petri. An der Kreuzung B 229 und L 81 (nach Dahlhausen) in Herbeck gab es einen Unfall mit Blechschaden und drei beteiligten Fahrzeugen.

Am Sonntagmorgen waren die Mitarbeiter des Bereitschaftsdienstes ebenfalls bereits früh unterwegs. "Die Straßen waren auch später schlechter zu befahren, weil bei Temperaturen von minus acht Grad das Salz nicht mehr optimal greift", erklärte Petri. Im Laufe des Tages allerdings wurde es etwas wärmer, so dass das Streugut eine Wirkung hatte. "Wir sind weiter in Bereitschaft und haben unseren Dienst wegen der winterlichen Verhältnisse aufgestockt", sagte Petri, dem derzeit insgesamt 16 Leute zur Verfügung stehen. Er rechnete am Sonntagnachmittag damit, dass es in der Nacht zu Montag wieder zu Schneefälle gibt.

Ausgefallen ist am Wochenende der große Reserve-Unimog, der in den vergangenen drei Jahren nicht gebraucht wurde. "Es ist wohl ein Filter verstopft, wir werden sehen, ob wir ihn im Laufe der Woche reparieren können", sagte Petri. Der Betriebshof sei auf den Unimog nicht direkt angewiesen, bei Ausfall eines anderen Fahrzeuges könne man sich mit dem Reservefahrzeug aber besser behelfen.

Nicht mehr geräumt wird in diesem Jahr, wie vor dem Winter angekündigt, in den Außenortschaften der Stadt, die nicht im Bereich der Straßenreinigungs-Satzung liegen. "Das ist vor dem Winter mehrfach mitgeteilt worden", sagte Petri und verwies auf die Informationen der Stadtverwaltung. Bürgermeister Dr. Josef Korsten hatte als Chef der Verwaltung angekündigt, dass der Betriebshof aus Kostengründen nur noch dort tätig werden könne, wo die Straßen und Orte zur Straßenreinigungs-Satzung gehören.

Bis auf wenige Blechschäden meldete auch die Polizei am Sonntag keine Einsätze. "Es war ruhig", hieß es aus der Leitstelle in Gummersbach. Von einem Einsatz mit technischer Hilfeleistung berichtete Feuerwehrchef Wilfried Fischer. Gegen 2.35 Uhr hatte sich am frühen Sonntagmorgen ein Pkw-Fahrer aus Vogelshaus (B 483) gemeldet. Sein Fahrzeug saß auf einer Schneewehe auf. Die Einheit Wellringrade unter der Leitung von Daniel Longerich fuhr zur großen Kurve am Flugplatz Leye und befreite den Fahrer, der anschließend seine Fahrt fortsetzen konnte.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort