Weihnachten 2014 Himmelsboten Von einem Engel, der nicht singen kann

Radevormwald · Schüler der Klassen 3a und b der KGS Lindenbaum haben in der Messe von St. Marien ihren Auftritt beim Krippenspiel.

 Schüler der katholischen Grundschule Lindenbaum haben intensiv für das Krippenspiel geprobt.

Schüler der katholischen Grundschule Lindenbaum haben intensiv für das Krippenspiel geprobt.

Foto: nico Hertgen

Radevormwald Engel haben eine glockenklare Stimme und fügen sich zu einem harmonischen Chor zusammen - das ist unsere Vorstellung. Aber auch Engel sind nicht immer perfekt und haben ebenso wie Menschen Schwächen und Fehler. Das zeigen 21 Kinder der katholischen Grundschule Lindenbaum in ihrem Krippenspiel "Der Engel, der nicht singen kann", das sie heute Nachmittag in Kirche St. Marien aufführen. Eva Krömer, Lehrerin an der Grundschule, hat das Krippenspiel seit November wöchentlich mit den Schülern der 3a und b geprobt. "Die Kinder haben sich freiwillig für das Krippenspiel gemeldet und verkörpern ihre Rollen gut", sagt sie und ergänzt: "Die Kostüme haben sie selbst gemacht."

Caroline spielt die Rolle des Engels, der nicht singen kann. "Die Engel merken bei ihrer Vorbereitung auf die Heilige Nacht, dass ich schief singe. Wir versuchen, eine Lösung für das Problem zu finden", sagt die Achtjährige während einer Probe. Als Kostüm trägt sie ein langes, weißes Kleid mit viel Spitze und einer Schleife auf dem Rücken. "Das ist ein altes Kommunionskleid von der Mutter einer Mitschülerin", sagt sie.

Ihre großen und aufwendigen Flügel hat sie zusammen mit ihrer Mutter aus Filz gebastelt. Der Engel, der nicht singen kann, wird von den anderen Engeln schnell entlarvt. "Du kannst nicht singen", stellt der kritische Engel, der von Tom gespielt wird, fest. Er trifft den Nagel auf den Kopf und sucht mit den anderen Engeln nach einer Lösung. "Vielleicht macht sie einfach den Mund auf und zu, ohne wirklich zu singen", schlagen die Engel vor. Toms Kostüm besteht aus einer weißen Wolldecke, die er sich umwirft, und goldenen Flügeln. "Die habe ich selbst gemacht und mit Glitzer verziert", sagte er und zeigt sie stolz.

Die neun Engel beschließen gemeinsam, dass der unmusikalische Engel den Hirten den Weg zum Stall zeigen soll. "Das ist eine wichtige Aufgabe", sagt Caroline. Maria und Josef werden in dem Krippenspiel von Maja und Jonas gespielt, die sich in den letzten Wochen, genau wie ihre Mitschüler, viele Gedanken über Engel gemacht haben. "Die Engel erzählen Gott, was die Menschen stört. Gott hat zu viel zu tun, um sich um alle Probleme selbst zu kümmern. Die Engel sind seine Helfer", sagt Maja. Ihre Mitschülerin Emily glaubt auch, dass Engel im Sinne der Menschen handeln. "Sie beschützen uns und passen auf", sagte die Grundschülerin. "Außerdem schlichten sie Streit", fügt Freundin Sophie hinzu.

Teil des Krippenspiels sind viele Weihnachtslieder, die von Engeln handeln. "Die wollen wir in der Messe gemeinsam mit der Gemeinde singen", sagt Eva Krömer. "Es ist für uns eine Zeit angekommen", "Ihr Kinderlein kommet" und "Engel auf den Feldern singen" werden heute Nachmittag unter anderem in St. Marien angestimmt.

Der Engel, der nicht singen kann, nimmt den Vorschlag der anderen Engel an und führt die Hirten zu Maria und Josef. "Eigentlich will ich auf meiner Wolke bleiben, weil ich mich schäme, aber die Heilige Nacht darf ich nicht verpassen", sagt der Engel im Krippenspiel. Gemeinsam führen die Engel die Hirten zu der Scheune, singen und feiern zusammen die Geburt Jesu. Einer der Hirten wird von Ciara-Maureen gespielt. Sie fragt sich, warum Gott den Hirten Engel schickt und kann ihr Glück zuerst nicht fassen. "Wir sind doch nur einfache Leute", sagt sie in ihrer Rolle als Hirte. "Es ist aber wirklich wahr. Gott liebt uns alle gleich viel", erklärt sich Ciara-Maureen diese Szene des Krippenspiels.

Heute, 16 Uhr, St. Marien, Bischof-Bornewasser-Straße.

(trei)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort