Fakten Remlingrade 1183 erwähnt

Radevormwald · Radevormwald (trei) In Wellringrade gibt es etwa 40 Einwohner, die nicht nur ein eigenes Feuerwehrhaus besitzen, sondern auch an einer wichtigen Verkehrsader wohnen, die Radevormwald mit Nachbarstädten, wie Ennepetal und Schwelm verbindet.

1343 wurde der Ort das erste Mal urkundlich erwähnt. Damals unter dem Namen "Welderinckrode".

Remlingrade zählt etwa 20 Einwohner mehr und wurde bereits 1183 das erste Mal erwähnt. Natürlich im Zusammenhang mit der Dorfkirche, dank der Remlingrade aus vielen Kilometern Entfernung zu erkennen ist. Die Erstnennung des Ortes wurde unter dem Namen "Remelinrode" verzeichnet.

"Unckincfelde" lautete die erste Erwähnung von Önkfeld circa 1433, damals ging es um die Aufarbeitung von Kriegsschäden. Heute wohnen etwa 90 Menschen in dem Dorf, das berühmt für sein Erntedankfest ist.

Eine verhältnismäßig große Nachbarschaft im Norden Radevormwalds ist auch Rochollsberg mit etwa 95 Einwohnern. Rochollsberg wird oft als Weiler beschrieben. Nördlich des Stadtzentrums liegen zudem die Ortschaften Filde und Wönkhausen.

(trei)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort