Radevormwald Anne Pieper macht wieder mit bei "Offener Gartenpforte"

Radevormwald · An der Aktion "Offene Gartenpforte" nimmt die Radevormwalderin Anne Pieper in diesem Jahr gleich an drei Terminen teil: und zwar am Samstag und Sonntag, 16. und 17. Juni, jeweils von 11 bis 18 Uhr, sowie am Sonntag, 22. Juli, und am Sonntag, 26. August, jeweils von 15 bis 19 Uhr.

Ihr parkartiger Naturgarten in Siepen entstand aus einer ehemaligen Weide und liegt fast übergangslos in offener, bergischer Landschaft. Das Gelände ist durch junge und alte Bäume, Sträucher und Beete gegliedert, "lässt aber immer den Blick in die Ferne zu", berichtet sie. Durch die Wiese fließe ein kleiner, naturbelassener Bach. Im verwilderten Teil leben Insekten, Igel, Schlangen, Kröten und jede Menge Vögel, für die geeignete Lebensräume angelegt wurden. Der Garten wird ökologisch bewirtschaftet, hier dürfen auch "Unkräuter" stehen - "Ordnung steht hier nicht an erster Stelle", sagt Anne Pieper.

Zum Haus hin steigt das Gelände steil an und wird gekrönt von einer Terrasse mit Pergola, die allmählich berankt wird von Blauregen, Geißblatt, Rosen und Clematis.

Der bebaute Gartenteil misst etwa 2000 Quadratmeter und zeigt einen biologischen Gemüsegarten, einen Schattengarten und viele üppige Beete mit winterharten Robuststauden und einjährigen Sommerblumen. Wegen der Hanglage ist das Gelände mit Treppen und Mauern aus Natursteinen gestaltet.

"Meine Spezialität sind bienenfreundliche Pflanzen und robuste Stauden, die absolut winterhart und zum Teil schneckenfest sind" berichtet die Naturfreundlin. Eine große Auswahl (Knautia, Indianernessel, Aurikel) stehen im Schatten einer Esche zum Verkauf bereit. Von vielen Stauden und Einjährigen sowie Gemüsepflanzen sind selbstgezogene Samen erhältlich (Rittersporn, Petersilie, Schwarzwurzel, Kerbel, Stechapfel, Sonnenblumenstaude). Gentechnik- und pestizidfreie bienenfreundliche Pflanzen und Samen stehen zum Verkauf bereit.

Für die Besucher der "Offenen Gartenpforte" gibt es an den drei Terminen selbstgebackenen Kuchen, Eintopf und Getränke - entweder im Garten oder auf der Terrasse bestens zu genießen.

Sa. und So. 16. und 17. Juni, 11 bis 18 Uhr, Anne Pieper, Siepen 1, Kontakt - E-Mail: info@annepieper.de

(rue)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort