Radevormwald Förderverein unterstützt das Curt-von-Knobelsdorff-Haus

Radevormwald · Der Förderverein des Curt-von-Knobelsdorff-Hauses blickt auf eine erfolgreiche 25-jährige Geschichte zurück. Die Mitglieder unterstützen das bereits seit 54 Jahren bestehende Curt-von-Knobelsdorff-Haus - kurz CvK oder liebevoll Knobi-Haus genannt - das als Fachklinik für suchtkranke Frauen und Männer mit seiner qualifizierten Arbeit über die Grenzen von Radevormwald hinaus bekannt und gut ausgelastet ist.

Träger ist das "Blaues Kreuz Diakoniewerk" mit der Bundeszentrale in Wuppertal.

Damals wie heute reichen die Erlöse durch die Pflegesätze und Fallpauschalen zwar für den laufenden Betrieb, zusätzliche Investitionen oder Renovierungen, Modernisierungen und Angebote für eine aktive und sinnvolle Freizeitgestaltung sind damit aber nicht zu stemmen. Aus dieser Not wurde vor 25 Jahren der Förderverein ins Leben gerufen, aktuell gibt es 213 Mitglieder. Jedes Jahr wurden etliche Projekte realisiert - angefangen vom Groß-Wäschetrockner 1993 über einen "Raum der Stille", Mobiliar, Billardtisch bis hin zur aktiven Freizeitgestaltung mit Trommelkursen und Kreativworkshops. Weitere Anschaffungen und Informationen finden Interessierte im Internet auf der Homepage des CvK. www.blaues-kreuz.de/de/rheinland/radevormwald/fachklinik-curt-von-knobelsdorff-haus/das-haus Die Jahreshauptversammlung des Fördervereins findet am Samstag, 16. Juni, 12.30 bis 14 Uhr, im Mehrzweckraum des CvK statt, Interessierte und Gäste sind willkommen.

Danach präsentiert sich der Vorstand des Fördervereins mit einem Stand beim Jahresfest ab 15 Uhr auf dem Gelände der Klinik an der Hermannstraße. Dort gibt es dann auch Kaffee und Kuchen, Kulinarisches und viel Musik, heißt es in der Ankündigung zu dem Fest.

Sa. 16. Juni, 12.30 bis 14 Uhr, Jahresversammlung im Mehrzweckraum im Curt-von-Knobelsdorff-Haus, Hermannstraße, anschließend Jahresfest auf dem Gelände der Klinik.

(s-g)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort