Neuss UPS eröffnet erste Paketshops in Deutschland

Neuss · Der amerikanische Paketdienst UPS will am 1. Oktober in Deutschland seine ersten Paket-Shops in Deutschland eröffnen. UPS habe bereits 1000 Kioske, Tankstellen und Lebensmittelläden unter Vertrag genommen, bei denen künftig Pakete abgeholt oder aufgegeben werden könnten, teilte das Unternehmen am Dienstag in Neuss mit.

Bis zum Jahreswechsel soll die Zahl der Shops auf 2000 wachsen. Mittelfristig sind sogar 4500 Abholstationen geplant. Mit dem neuen Angebot will das US-Unternehmen sich stärker nach den Bedürfnissen des boomenden Online-Handels ausrichten und seine Position in diesem Segment stärken. Bislang hatte UPS sich darauf beschränkt, Pakete direkt an die Adresse der Empfänger zu liefern.

Dies funktionierte gut bei den klassischen Geschäftskunden des Unternehmens. Doch bei Internet-Shoppern stehen die Paketboten häufig vor verschlossenen Türen, weil die Empfänger bei der Arbeit oder einfach unterwegs sind. Konkurrenten wie die Post oder Hermes haben allerdings beim Thema Abholmöglichkeiten einen erheblichen Vorsprung gegenüber den Amerikanern.

(lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort