Neuss Udo holt Neusser nach Hamburg

Neuss · Die Neusser Band einfachWir nimmt gerade ihr erstes Album auf. Das Trio spielt nicht nur in ungewöhnlicher Besetzung, es präsentiert das Werk im August auch noch im Hotel Atlantic – vermittelt durch Udo Lindenberg.

 Marco Gier und Bahtiyar Sutekin (v.l.) feilen im Studio an den Songs (Kevin Otte fehlt), die im August im Hotel Atlantic vorgestellt werden.

Marco Gier und Bahtiyar Sutekin (v.l.) feilen im Studio an den Songs (Kevin Otte fehlt), die im August im Hotel Atlantic vorgestellt werden.

Foto: Reuter, Hotel Atlantic

Die Neusser Band einfachWir nimmt gerade ihr erstes Album auf. Das Trio spielt nicht nur in ungewöhnlicher Besetzung, es präsentiert das Werk im August auch noch im Hotel Atlantic — vermittelt durch Udo Lindenberg.

 Sänger Udo Lindenberg

Sänger Udo Lindenberg

Foto: priv.

Es ist nie verkehrt, selbstbewusst zu sein. Gerade im Show-Business. Wenn die drei Neusser Lust auf ein Konzert haben, dann packen Marco Gier (21), Kevin Otte (21) und Bahtiyar Sutekin (20) ihre paar Instrumente ein, hocken sich in die Fußgängerzone und spielen ein paar Lieder.

"Egal wie viele Leute da sind — wenn wir Lust haben zu spielen, dann spielen wir", sagt Marco Gier. Die drei Neusser bilden zusammen die Band "einfachWir", und für die Präsentation der ersten Platte im August hat Udo Lindenberg die Location vermittelt: das Hotel Atlantic in Hamburg.

Das Studio, in dem "einfachWir" aufnehmen, liegt versteckt in einem abgelegenen Hof, mitten in einem Wohnviertel in Kaarst. Fünf Songs sind fertig, zehn bis elf sollen es sein bis August. Dabei ist die Besetzung der Band ziemlich außergewöhnlich: Kevin Otte singt, Bahtiyar Sutekin spielt Akustik-Gitarre, und Marco Gier klopft auf dem Cajón (einer Art Kistentrommel) den Rhythmus — fertig. Die Ausrüstung passt in den Kofferraum eines Kleinwagens. Schön klein alles, beschaulich. Meint man.

Die Bühne für das erste Album der drei Neusser aber liegt protzig an der Hamburger Alster — im Hotel Atlantic. Wo Udo Lindenberg 17 Jahre wohnte, wo Präsidenten und Maharadschas abstiegen, Michael Jackson sein Haupt zur Ruhe bettete, Tom Cruise eine Pressekonferenz gab und Pierce Brosnan als James Bond einen Film drehte ("Der Morgen stirbt nie"), dort stellen die jungen Neusser am 25. August, zwei Jahre nach ihrer Gründung, ihr Album vor.

Allein der Ort ist ein Statement. Fünf-Sterne-Schuppen statt Jugendpfarrheim, wo sonst Bandkarrieren beginnen — und oft auch enden. Dazu gehört viel Chuzpe. Und das zeichnet die drei und ihre Musik aus. "Wir wollen mit sehr wenig sehr viel machen", sagt Bahtiyar Sutekin. Der Kontakt zu Lindenberg kam über den Musiker Ötte zu Stande — Vater des Sängers Kevin Otte.

Trotz minimaler Besetzung klingt das, was Tontechniker Amadeus Sekas im Another Level-Studio gemixt hat, satt und rund. Die Texte sind deutsch, frech und ironisch. "Liebeslieder, lustige Songs — die ganze Gefühlspallette rauf und runter", sagt Marco Gier. "Wichtig ist, dass unsere Musik tanzbar ist", sagt Bahtiyar Sutekin.

Das noch unbetitelte Album erscheint auf einem Independent-Label und wird im Eigenvertrieb vermarktet. Und zur Premiere nach Hamburg fährt ein Reisebus die Fans vom Neusser Bahnhof — die Tickets für 35 Euro sind schon ausverkauft. "Wir überlegen, noch einen zweiten Bus zu nehmen", erklärt Bahtiyar Sutekin. "Wenn die Nachfrage groß ist." Wer das Trio in Neuss erleben möchte, kann dies morgen Abend an der Rennbahn tun (siehe Info).

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort