Neuss Ein modernes "Schneiderlein"

Neuss · Sven Post hat für das Theater am Schlachthof eine neue Version des Grimmschen Märchens "Das tapfere Schneiderlein" eingerichtet. Dennis Palmen hat es umgeschrieben; gespielt wird es von vier Darstellern.

 Das tapfere Schneiderlein lernt natürlich auch die Prinzessin kennen und lieben.

Das tapfere Schneiderlein lernt natürlich auch die Prinzessin kennen und lieben.

Foto: Saskia Zeller

Eigentlich kann es ja keiner Fliege etwas zuleide tun. Warum auch, denn schließlich ist Brummla, die kleine fröhliche Schneiderstubenfliege ja seine beste Freundin. Und beide, Brummla und das tapfere Schneiderlein haben einen gemeinsamen Traum: Endlich mal auf Reisen gehen wollen sie, aber erst dann, wenn endlich mal alle Aufträge erfüllt sind.

Wunderbar kindgerecht, fröhlich, witzig und voller lustiger Einfälle ist das neue Kinderstück im Theater am Schlachthof. Eine quirlige, lustige Bühnenversion mit viel Musik und Liedern hat der hauseigene Kindertheaterspezialist Dennis Palmen frei nach dem Grimmschen Märchen "Das tapfere Schneiderlein" geschrieben. Mit vielen überraschenden Ideen und dem professionellen Blick für brillante Kurzweil gibt Regisseur Sven Post dem Stück seine persönliche Note und hat daraus anderthalb äußerst vergnügliche Stunden für kleine Menschen ab vier Jahren gemacht.

Darin gibt es für die jungen Zuschauer allerhand zum Mitmachen, denn natürlich braucht das Schneiderlein jede Menge Hilfe auf seiner Reise, die endlich beginnen kann, nachdem es für seine Vermieterin Frau Einfalt gleich sieben Aufträge auf einmal erfüllt hat, also sieben auf einen Streich.

Mit vielen pantomimischen und musikalischen Elementen, klar und überschaubar, vor allem mit großem Sinn dafür, was den Kleinen Spaß macht, zeigen Sven Post und Dennis Palmen die Abenteuer des listigen Aufschneiders, der mit Klugheit, Witz und dem ganzen Einsatz der Kinder alle Aufgaben besteht, die der alte König ihm gestellt hat.

Akrobatisch und charmant ist Sebastian Thrun ein quirliges Schneiderlein, geht souverän auf die Vorschläge der Kinder ein, holt spontan eines nach vorne, als er Hilfe braucht, weil er dem armen Wildschwein den schmerzenden Zahn ziehen muss. Einfach überzeugend als flirrende, kleine Stubenfliege ist Franka von Werden. Als Riesen und König, Einhorn oder geschäftstüchtige Touristenberaterin sind Reinhild Köhncke und Alin Ivan in vielen wechselnden Rollen einfach schräg, witzig, mit großem Talent zum Kinderspaß.

Traumschöne Kostüme, die direkt aus dem Märchenland zu kommen scheinen, hat Sergio Abajur mit großem Aufwand für die kleine Produktion gemacht. Ein halbes Königreich und die schöne Königstochter gibt es nach bestandenen Abenteuern für das Schneiderlein als Lohn, einen Einhornapfel für Brummla und für die Kinder ein wunderbares Stück, bei dem schon die Kleinsten mit ganzem Einsatz das tapfere Schneiderlein unterstützen können.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort