Jazztrompeter aus Grefrath Markus Türk legt neues Solo-Album vor

Grefrath · Im Sommer 2020 kam der Jazztrompeter Markus Türk auf die Idee, eine Solo-CD aufzunehmen. Alle Stücke hat er selbst eingespielt – mit Gitarre und Bass, Tuba, Posaune, Schlagzeug und natürlich Trompete.

Markus Türk, Jazztrompeter aus Grefrath, hat mit „türk“ jetzt ein Solo-Album veröffentlicht. Mit den Stücken geht der Hörer auf eine Reise zu Stationen von Türks musikalischer Vita.  Foto: Türk

Markus Türk, Jazztrompeter aus Grefrath, hat mit „türk“ jetzt ein Solo-Album veröffentlicht. Mit den Stücken geht der Hörer auf eine Reise zu Stationen von Türks musikalischer Vita. Foto: Türk

Foto: Markus Türk

Seit dem ersten Lockdown im März letzten Jahres sind hunderttausende Konzerte in Deutschland ausgefallen, für Berufsmusiker ein Fiasko. Das hat der Grefrather Trompeter Markus Türk auch erlebt. Das eigene Musizieren auf der Bühne hat ihm natürlich gefehlt, lediglich im Spätsommer waren kleinere Konzerte unter entsprechenden Bedingungen möglich. „Auch die Proben mit den verschiedenen Big Bands am Luise-von-Duesberg-Gymnasium und an der Musikschule Mönchengladbach konnten lange nicht stattfinden,“ berichtet er als deren Leiter, „doch angesichts der sich momentan verbessernden Situation haben wir doch die Hoffnung, dass schonmal die Kempen Big Band im September wieder auftreten kann“.