Neuss Sportschau elektrisiert 600 Zuschauer

Neuss · Unter dem Motto "Total geladen" fand am Sonntag die 52. Turn- und Sportschau der TG Neuss statt. Hauptdarsteller waren vor allem Kinder.

 Für ein buntes Bild sorgte das Eltern-Kind-Turnen. Mit Reifen, Bällen und viel Spaß beigeisterten die ganz Kleinen ihr Publikum.

Für ein buntes Bild sorgte das Eltern-Kind-Turnen. Mit Reifen, Bällen und viel Spaß beigeisterten die ganz Kleinen ihr Publikum.

Foto: Andreas Woitschützke

Die Kinder stehen im Mittelpunkt. Das wird schon am Eingang klar. Eltern biegen nach rechts in Richtung Tribüne ab, Kinder gehen nach links in die Umkleiden. Davor üben kleine Ballerinen ihren Tanz ein letztes mal vor dem Auftritt. Gleich geht es auf die Bühne.

 Unzählige Umdrehungen zeigten die Rhönrad-Sportler.

Unzählige Umdrehungen zeigten die Rhönrad-Sportler.

Foto: Woitschützke, Andreas

Rund 600 Zuschauer sind gekommen, um die 52. Turn- und Sportschau der TG Neuss in der Sporthalle Hammfeld zu sehen. Das ganze steht unter dem Motto "Total geladen". Das Wortspiel findet sich auch in der Rede des TG-Vorsitzenden Mario Meyen zur Eröffnung wieder: Sport und Strom hätten viel gemeinsam, "ohne Energie geht beim Sport nichts, deshalb ist ja auch hinterher der Akku leer".

Bei den rund 200 zumeist jungen TG-Sportlern ist der Akku da aber noch voll. Und sie warten schon ungeduldig auf ihren Auftritt vor dem bunten Bühnenbild.

Ein buntes Feuerwerk ist darauf zu sehen, passend zum Untermotto: "Ein sportliches Feuerwerk der Emotionen". In der Mitte des beleuchteten Bühnenbilds sind zwei hüpfende Kinder, am Rand findet sich das Quirinus-Münster und das TG-Logo. Meyen vergisst denn auch nicht, sich in seiner Rede beim Rheinischen Landestheater zu bedanken, das all das in ein professionelles Licht gestellt hat. "Es gibt heutzutage kaum noch Veranstaltungen, die so lange Bestand haben", sagt er zudem, "die Sportschau ist in Neuss eine feste Größe".

Rund 200 Akteure zeigen ihre Fertigkeiten vor der prall gefüllten Tribüne. Das Programm ist dabei mit Beispielen aus 14 Sportarten bunt gemischt. Mit Leichtathletik und Turnen sind ganz klassische Bereiche vertreten. Aber auch exotischere Sportarten wie Taekwon Do und Zumba können sich hier präsentieren.

Ein schönes Bild geben vor allem die ganz Kleinen ab. Beim Eltern-Kind-Turnen werfen sich Kinder bunte Tücher zu, hantieren mit Ringen oder laufen einfach durch die Gegend. Improvisiert und bunt ist das und macht gerade deshalb Spaß. Atemberaubend ist dagegen die Rhönrad-Show, bei der die Akteure mit großer Geschwindigkeit unzählige Umdrehungen überstehen und offenbar trotzdem nicht den Überblick darüber verlieren, wo unten und oben ist.

Zufrieden und erschöpft wirken die Kinder dann beim Schlussapplaus. Nach all der Anstrengung ist ihr Akku wohl nicht mehr "total geladen". Doch das ändert sich schon am Ausgang, wo ein Nikolaus Weckmänner an die Kinder verteilt.

(JaHu)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort