Premiere in Neuss Theater am Schlachthof zeigt neue Version von Rapunzel

Neuss · Das Theater am Schlachthof meldet sich mit einer Kindertheaterpremiere zur neuen Spielzeit zurück: Rapunzel wird in einer modernen und emanzipierten Version gezeigt - außerdem kommen zum ersten Mal Puppen zum Einsatz. Warum das eine Herausforderung ist.

Julia Jochmann als Rapunzel mit ihrer Katze Desdemona. 

Julia Jochmann als Rapunzel mit ihrer Katze Desdemona. 

Foto: Jagna Witkowski

Gewissermaßen sind es drei Premieren, die zur Spielzeiteröffnung im Theater am Schlachthof (TaS) am Sonntag, 4. September, 15 Uhr, zu sehen sein werden. Da wäre zunächst die Premiere des Kindertheaters „Rapunzel“ mit dem sich das Theater zur neuen Spielzeit zurückgemeldet.

Die moderne Märchenversion für Menschen ab fünf Jahren ist zugleich das erste Stück, das die Schauspielerin Julia Jochmann geschrieben hat. Es handelt von Rapunzel (gespielt von Julia Jochmann), die in einem Turm lebt und sich nicht traut, diesen zu verlassen. Die Welt draußen, so hat die Hexe es ihr gesagt, soll nämlich böse sein. Aber die Hexe sei längst verschwunden und Rapunzel musste sich notwendigerweise emanzipieren, verrät Jens Spörckmann, der die Regie führt. Dann taucht auch noch ein Prinz (Lars Evers) auf, der ihre Welt völlig auf den Kopf stellt. Letztendlich ist es Rapunzel, die ihn gewissermaßen rettet.

„Das Stück ist wahnsinnig witzig, es hat viele popkulturelle Anspielung“, sagt Jens Spörckmann. Zum ersten Mal kommen dabei auch Puppen zum Einsatz. Sie verkörpern die tierischen Begleiter von Rapunzel und Prinz. Doch das Spiel mit den sogenannten „Klappmaulpuppen“ will gelernt sein – und so wurden die beiden Schauspielenden von Sven Tillmann gecoacht. Denn der Puppen-Umgang sei auch körperlich anstrengend, es gebe jedoch einige Atem- und Entspannungstechniken, damit die Stimme erhalten bleibt. Für die Premiere gibt es noch Restkarten gibt es im Netz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort