Schützenumzug in Neuss Pferd zu Fall gekommen

Neuss · Beim Schützenumzug am Sonntag ist es zu einem kleinen Zwischenfall gekommen. Wie Schützenpräsident Martin Flecken auf Nachfrage unserer Redaktion bestätigte, ist ein Pferd auf dem Pflaster der Mühlenstraße ausgerutscht und zu Fall gekommen.

Der Einsatz von Pferden bei Umzügen wird von Tierschützern kritisch gesehen.

Der Einsatz von Pferden bei Umzügen wird von Tierschützern kritisch gesehen.

Foto: dpa/Zsolt Czegledi

Sowohl Tier als auch Reiter seien jedoch unverletzt geblieben und konnten – nach einer Sichtung des Tieres – den Umzug fortsetzen. Am Abend nahm das Pferd laut Flecken zudem beim Ringstechen teil.

Immer wieder äußern Tierschützer Kritik an der Teilnahme von Pferde an Umzügen. Neu befeuert wurde die Debatte zuletzt durch einen Vorfall in Düsseldorf. Dort kollabierte ein Pferd bei einem Schützenumzug und starb. Die Neusser Schützen hatten im Anschluss betont, weiter am Einsatz von Pferden festzuhalten. Die Tiere würden traditionell zum Bürger-Schützenfest und „zum schönen Bild der Parade“ gehören.

(jasi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort