Neue Spielzeit des Stadt:Kollektivs Theater erleben, Theater machen

Düsseldorf · Das Stadt:Kollektiv hat für die nun beginnende Spielzeit drei Inszenierungen zum Thema „Aufbruch“ erarbeitet. Zum Reinschnuppern gibt es ein Fest.

Für „Die Nacht so groß wie wir“ haben die Proben begonnen Zum Ensemble gehören zehn Jugendliche.

Für „Die Nacht so groß wie wir“ haben die Proben begonnen Zum Ensemble gehören zehn Jugendliche.

Foto: Stadt:Kollektiv

Im Stadt:Kollektiv geht es um zwei Bereiche: Theater erleben und Theater machen. Unter dem Motto „radikal sozial“ leiten Birgit Lengers und Bassam Ghazi den Nachfolger der ehemaligen Bürgerbühne am Schauspielhaus. Sie haben ein vielfältiges Angebot aufgelegt, das sich an interessierte Düsseldorferinnen und Düsseldorfer aller Altersgruppen wendet. „Das Spektrum reicht von professionell erarbeiteten Inszenierungen über regelmäßige Spielclubs einmal in der Woche bis zu mehrstündigen Schnupper-Workshops“, erläutert Birgit Lengers. „Wer mehr darüber wissen will, ist herzlich eingeladen zu unserem Stadt:Kollektiv-Fest am 1. September in unserer Spielstätte.“ In der Ronsdorfer Str. 74 wird zwischen 19 und 22 Uhr gegrillt und gefeiert, es gibt auch kleine Szenen zu sehen. „Vor allem aber wollen wir hören, was sich die Menschen dieser Stadt vom Theater wünschen und was sie auf der Bühne gerne sehen möchten“, sagt Birgit Lengers.