Rheinland-Klinikum Neuss Preis für die Medizin-Erklärer aus dem „Lukas-Studio“

Neuss · Medizin so erklären, dass auch Laien sie verstehen: Dieser kniffeligen Aufgabe stellen sich seit einigen Monaten Ärzte des Rheinland-Klinikums, die dazu im Internet Seminare anbieten. Ein Format, das jetzt mit einem Preis für gute Patientenkommunikation ausgezeichnet wurde.

 Alexis Ulrich (l.) und Lutz Freudenberg haben nicht nur Spaß daran, Medizin für Laien verständlich zu erklären, sondern damit auch Erfolg. Das unterstreicht ein Preis in der Kategorie Patientenkommunikation.

Alexis Ulrich (l.) und Lutz Freudenberg haben nicht nur Spaß daran, Medizin für Laien verständlich zu erklären, sondern damit auch Erfolg. Das unterstreicht ein Preis in der Kategorie Patientenkommunikation.

Foto: Andreas Woitschützke

Was passiert eigentlich bei einer Narkose? Und muss eine Darmspiegelung zur Vorsorge wirklich sein? Auf diese und viele andere Fragen finden die Fachärzte Lutz Freudenberg und Alexis Ulrich aus Neuss mit ihrer patientengerechten medizinischen Online-Aufklärungsreihe „Wir erklären Medizin“ Antworten. Für dieses interaktive Format bekamen sie nun von der KU-Fachzeitzeitschrift für Gesundheitsmanagement einen Preis in der Kategorie „Patientenkommunikation“ verliehen.

„Medizinische Informationen sind die Basis für individuelle Therapieentscheidungen,“ bringt es der Initiator dieser niedrigschwelligen Fortbildungen für Laien, Professor Lutz Freudenberg vom Zentrum für Radiologie und Nuklearmedizin (ZRN) mit Standorten in Neuss, Grevenbroich und Dormagen, auf den Punkt. Als Sparrings-Partner konnte er schnell Alexis Ulrich, Chefarzt der Chirurgischen Klinik I am Lukaskrankenhaus des Rheinland Klinikums gewinnen. Der war sofort Feuer und Flamme. Seitdem realisieren sie zusammen in der Regel zwei interaktive, interdisziplinäre und sektorenübergreifende Veranstaltungen im Monat. Gestreamt wird aus den Räumlichkeiten an der Neusser Preußenstraße, wo Freudenberg inzwischen ein kleines Filmstudio installiert hat. Auch eine selbstgebaute Lichttafel, auf der Skizzen zum besseren Verständnis angefertigt werden können, kommt dabei zum Einsatz.

Und der Erfolg gibt dem innovativen Duo, das „ganz einfach erklären möchte, wie Medizin funktioniert“, Recht: Circa 1000 Zuschauer sind  bei jedem ihrer „Webinare“ dabei. Zunächst halten Experten, die sowohl in Kliniken oder Praxen tätig sind und meist im Rhein-Kreis praktizieren, einen Impulsvortrag. Im Anschluss besteht die Möglichkeit aktiv mitzumachen, Fragen zu stellen oder von eigenen Erfahrungen zu berichten.

Über die Facebook-Seiten des Rheinland-Klinikums, des ZRN und einen eigenen YouTube-Kanal werden Interessierte eingeladen und mit einem kurzen Trailer über das Thema informiert. Die Teilnahme ist dann über die Website www.wir-erklaeren-medizin.de möglich. Dort sind auch die Themen für die nächsten Seminare zu finden.

Begonnen hatte das Format im Februar als corona-konforme Patientenfortbildung. Und auch wenn die Pandemie inzwischen wieder engere Arzt-Patienten-Kontakte zulässt machen die beiden Fachärzte, von denen je einer als Moderator bei den Veranstaltungen dabei ist, weiter: „Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung. Aber auch das durchweg positive Feedback der Teilnehmer ist uns ein Ansporn. Der Austausch mit Fachexperten wird sehr gut angenommen und auch wir gehen gerne in den Dialog mit unseren Kollegen,“ so Alexis Ulrich.

Und neue Ideen gehen den Medizinern, denen die Produktion und Umsetzung der Clips viel Spaß macht, auch nicht aus: „Wir wollen unseren YouTube-Kanal weiter mit Erklärvideos ausbauen und uns dafür auch einmal spezielleren Fragestellungen widmen,“ so Freudenberg und Ulrich.

Info Termin: Mittwochs von 17 bis 18 Uhr. Die nächsten Termine: 10. November: Plastische Chirurgie – Es geht nicht nur um die Schönheit! 24. November: Darmspiegelung zur Vorsorge – muss das sein?

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort