ÖPNV zwischen Mönchengladbach und Köln  Jüchen soll erst 2033 S-Bahn-Anschluss erhalten

Jüchen · Bürgermeister Harald Zillikens und der Rhein-Kreis Neuss fordern eine deutlich frühere Realisierung der S 6 – und einen besseren Takt für die Schnellbahn auf dem Abschnitt von Grevenbroich bis Jüchen. Was bisher geplant ist.

 Bis auch in Jüchen S-Bahnen halten, werden nach derzeitigen Plänen noch viele Jahre ins Land gehen.

Bis auch in Jüchen S-Bahnen halten, werden nach derzeitigen Plänen noch viele Jahre ins Land gehen.

Foto: Meuter, Peter (pm)

Die Stadt Jüchen soll S-Bahn-Anschluss erhalten. Von dieser Verbesserung werden viele Pendler aber wohl nicht mehr profitieren. Die Ausweitung des Fahrplantaktes im Zuge der Linie S 6 „soll mit der Fertigstellung der erforderlichen Infrastrukturmaßnahmen erfolgen und ist für das Jahr 2033 vorgesehen“. Das geht aus einem Schreiben von Ronald R.F. Lünser, Vorstand des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr, an die Bürgermeister von Jüchen und Mönchengladbach sowie Landrat Hans-Jürgen Petrauschke hervor. „Das ist absolut unbefriedigend“, erklärt Bürgermeister Harald Zillikens. „Wir sollen den Strukturwandel bewältigen. Das müssen wir jetzt machen und nicht in zwölf Jahren.“