Bürger-Dialog in Neuss Kirmesplatz in Erfttal soll Platz für Sport bieten

Erfttal · Beim Bürger-Dialog, zu dem Bürgermeister Reiner Breuer und SPD-Stadtratskandidat Ridvan „Richie“ Ucar jetzt in den „Kontakt Erfttal“ geladen hatten, wurden die Probleme im Stadtteil angesprochen.

 Beim Bürger-Dialog in Erfttal ging es um die Situation im Stadtteil.

Beim Bürger-Dialog in Erfttal ging es um die Situation im Stadtteil.

Foto: SPD

Zwar betonten die rund 50 Teilnehmer der Veranstaltung, dass sie gerne in Erfttal leben. Aber vor allem zwei Dinge gelte es zu verbessern: die Verkehrssituation auf der Euskirchener Straße sowie die Drogen- und Müllproblematik auf dem Kirmesplatz.

Ucar, der seit mehr als 18 Jahren als Streetworker und Sozialarbeiter in Erfttal unterwegs ist, kennt die beiden Probleme. Er ist allerdings fest davon überzeugt, dass es gelungen sei, die Situation in den vergangenen Jahren deutlich zu verbessern. Dazu trage auch der Bauwagen bei, der durch die Stadt zusammen mit dem Sozialdienst katholischer Männer (SkM) in Erfttal aufgestellt wurde. So sei es gelungen, die Probleme zu bündeln und beherrschbarer zu machen. „Ich kann aber verstehen, dass dies auch kritisch gesehen wird. Schließlich liegt der Kirmesplatz nah an Schule und Kindergarten“, erklärt Ucar.

Ein Weg, wie man den sozialen Problemen Herr werden könne, seien städtebauliche Aufwertungen. Bürgermeister Reiner Breuer betonte, die betroffenen Plätze müssten weiteren Nutzungen und damit einer dichteren sozialen Kontrolle zugeführt werden. So solle der Kirmesplatz in Erfttal für den Sport ertüchtigt werden. Das sei allerdings nur an jenen Tagen im Jahr möglich, an denen der Platz nicht von den Schützen gebraucht wird.

Ein weiteres Thema war die Frage, wann das neue Wohnquartier kommt. Breuer kündigte an, in einem ersten Schritt ein Werkstattverfahren durchführen zu wollen. Bis Wohnungen entstehen, werde es aber noch ein paar Jahre dauern.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort