Dilek Gürsoy Neusser Herzchirurgin veröffentlicht ihr erstes Buch

Neuss · Schon als Kind wusste Dilek Gürsoy aus Neuss genau, dass sie einmal Ärztin werden würde. Von dem Hürdenlauf, der ihr bevorstehen würde, ahnte sie jedoch nichts. Geschafft hat sie es trotzdem!

 Bereits 2012 implantierte die Tochter türkischer Gastarbeiter als erste Frau in Europa ein komplettes Kunstherz.

Bereits 2012 implantierte die Tochter türkischer Gastarbeiter als erste Frau in Europa ein komplettes Kunstherz.

Foto: Gürsoy

Mittlerweile ist sie erfolgreiche Herzchirurgin, operiert regelmäßig und arbeitet seit Jahren an der Entwicklung eines modernen Kunstherzens. Für ihre Leistung und ihr Engagement wurde sie bereits mehrfach ausgezeichnet, unter anderem als erste Frau Europas, die ein Kunstherz implantierte und als „Medizinerin des Jahres 2019“.

In ihrem ersten Buch „Ich stehe hier, weil ich gut bin“, das am Freitag erschienen ist, erzählt sie von ihrem Weg. Es ist eine Geschichte, die von Solidarität, Liebe und Familie handelt – und von starken Frauen, allen voran der eigenen Mutter. Als türkische Gastarbeiterin kam sie in den 70er Jahren nach Deutschland und entwickelte durch ein schweres Schicksal große Stärke, die sie an ihre Tochter weitergab. Offen und authentisch schreibt Dilek Gürsoy über die Hindernisse, die sie als Frau überwinden muss, um sich in der Männerdomäne Chirurgie – mit nur fünf Prozent Frauen in Führungspositionen – zu behaupten.

Sie musste lernen, dass Kompetenz und Selbstbewusstsein nicht so viel zählen wie seit langem stabile Männernetzwerke und dass die „Gläserne Decke“ erschreckend schwer zu durchbrechen ist. Mit „Ich stehe hier, weil ich gut bin“ zeigt sie, wie Frauen ihre Ziele erreichen können. Ihre Message: Mach dich selbst zur Chefin, denn wer will schon warten, bis ein Mann den Chefsessel frei macht?

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort