Mobilität in Neuss Flugtaxis für Neuss - Klug oder Quatsch?

Meinung | Neuss · Das Thema war schon 2018 gut für Lacher, Hohn und Spott: Als Dorothee Bär, damals gerade am Start als Staatsministerin bei der Bundeskanzlerin und Beauftragte der Bundesregierung für Digitalisierung, in einem Nebensatz von Flugtaxis in Deutschland sprach, dauerte es Wochen, bis sich der Shitstorm wieder legte.

 In Neuss wird über Pläne für Flugtaxis diskutiert.

In Neuss wird über Pläne für Flugtaxis diskutiert.

Foto: Wilfried Küfen

Zwei Jahre später weicht das Lachen immer öfter Interesse und Staunen angesichts der Perspektiven, die – auch deutsche – Unternehmen mit der Flugtaxi-Idee verbinden. Dabei geht es um den Transport von Personen – angepeilt zu Preisen, die sich von längeren Taxifahrten in Metropolen kaum unterscheiden sollen –, aber auch um Kurierdienstleistungen. Die Phase der Garagen-Tüftelei hat das Thema längst hinter sich gelassen. Große Unternehmen wie Airbus sind am Start, aber auch Start-ups wie Lilium in München – eine Firma, die gerade die Zahl von 500 Mitarbeitern überschritten hat – sind an dem Thema dran. 2025 sollen in ersten Städten Flugtaxis unterwegs sein.