Nordstadt Bombe konnte erfolgreich entschärft werden

Nordstadt · Fast drei Stunden später als geplant konnte am Mittwochabend in der Neusser Nordstadt Entwarnung gegeben werden: Eine Fliegerbombe aus dem Zweiter Weltkrieg war erfolgreich entschärft. Warum sich der Einsatz verzögert hat.

 Die fünf Zentner schwere Bombe nach der erfolgreichen Entschärfung.

Die fünf Zentner schwere Bombe nach der erfolgreichen Entschärfung.

Foto: Stadt Neuss

Da hat es mal wieder etwas länger gedauert: Eigentlich war die Entschärfung der fünf Zentner schweren Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg, die am Dienstag bei Bauarbeiten an der Wolkerstraße gefunden worden war, für 19.30 Uhr vorgesehen – allerdings hallten erst um 22.17 Uhr die zwei Worte „Bombe entschärft“ über den Parkplatz des Nordbads, wo die Einsatzzentrale eingerichtet war.

Neuss: Weltkriegsbombe wird in Neusser Nordstadt entschärft
12 Bilder

Weltkriegsbombe in Neusser Nordstadt gefunden

12 Bilder
Foto: NGZ

Zu der Verzögerung kam es unter anderem wegen der Vielzahl von Menschen, die Hilfe beim Transport aus der betroffenen Zone benötigten. Zudem musste die Entschärfung sogar zwischenzeitlich unterbrochen werden, weil während des Vorgangs noch zahlreiche Menschen auf der Straße gesichtet wurden.

Die Entschärfung des Kampfmittelräumdienstes an sich verlief jedoch problemlos. Insgesamt waren 3400 Anwohner von der Evakuierung betroffen.

(jasi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort