Zeichnen und Schreiben im Neusser Park „Draußen gibt es viel mehr Inspirationen“

Neuss · Nach „Zeichnen im Park“ bietet Vera Henkel nun auch einen Schreibkurs unter freiem Himmel an. Die Teilnehmer sollen kleine Geschichten verfassen.

 Das Zeichnen im Park von  Vera Henkel hatte in den vergangenen Jahren viel Zulauf. Nun startet sie das Pilotprojekt: „Schreiben im Park“.

Das Zeichnen im Park von  Vera Henkel hatte in den vergangenen Jahren viel Zulauf. Nun startet sie das Pilotprojekt: „Schreiben im Park“.

Foto: Andreas Woitschützke

Der Sommer ist da, Zeit ins Freie zu gehen: Auch in diesem Jahr bietet Diplom-Grafikerin Vera Henkel wieder ihre kostenlosen Zeichenstunde im Botanischen Garten an. Doch in diesem Jahr kann dort nicht nur in munterer Runde zwanglos gemalt werden: Die Neusserin, die auch als Autorin tätig ist und regelmäßig Textwerkstätten leitet, hat sich entschieden, auch zu kostenfreien Schreibabenden in den Park zu laden.

„Da ich selbst ja eine Meisterin der Kurzform bin, geht mein Angebot auch in diese Richtung“, sagt Henkel, die seit mehr als 40 Jahren Geschichten verfasst und diese schon in zwei Bänden veröffentlicht hat. „Ich werde die TeilnehmerInnen ermutigen, kleine Geschichten zu verfassen, sie innerhalb der Kurszeit zu beenden, zu überarbeiten und den anderen vorzutragen. Ich gebe erst eine Einführung ins Metier, stelle dann ein Thema, und es geht los. Wer Hilfe braucht, Fragen hat oder ganz und gar nicht weiterkommt (eine Zeit lang „nicht weiterzukommen“ gehört eigentlich dazu), kann mich dann zur Hilfe rufen.“ Mitmachen können Erwachsene und schreibbegeisterte Jugendliche ab 14 Jahren. Der Kurs eignet sich für Anfänger ebenso wie für Wiedereinsteiger. Beiden empfiehlt sie, einfach anzufangen. „Und wie beim Zeichnen, erstmal den Kopf auszuschalten.“

Sowohl den Schreib- als auch den Zeichenkurs bietet sie an Sommerabenden in Zusammenarbeit mit dem Neusser Kulturamt an: „Erst einmal sorgt der Umgebungswechsel für ein anderes Gefühl beim Schreiben oder Zeichnen. Es ist immer gut, wenn man mal seine Umgebung durch eine andere austauscht, einfach weil es gewohnte Gedankengänge oder Zweifel unterbricht“, erklärt Henkel, „draußen sind einfach mehr Inspirationen als drinnen. Es laufen fremde Menschen durchs „Bild“, man ist Zeuge von Ereignissen, ein Vogelpiepen weckt eine Erinnerung, es ist einfach mehr los. Wenn man noch auf der Suche nach Motiven oder Themen ist, ist jegliche Bewegung hilfreich.“

„Zeichnen im Park“ findet immer mittwochs, vom 29. Juni bis 3. August, von 18 bis 20 Uhr statt. „Schreiben im Park“ an den Dienstagen, 5. und 12. Juli, 18 bis 20 Uhr. Die Teilnahme ist kostenfrei. Treffpunkt ist der überdachte Haupteingang auf der Bergheimer Straße. Mitzubringen sind Stift und Papier sowie eine Unterlage und eine Sitzgelegenheit. Anmeldung unter: verahenkel@icloud.com.

(ubg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort