Auf der Furth in Neuss Bombe in der Nordstadt entschärft

Neuss · In der Nordstadt mussten am Dienstagabend rund 3400 Anwohner ihre Häuser und Wohnungen verlassen. Der Grund: Bei Bauarbeiten wurde eine Weltkriegsbombe gefunden, die entschärft werden musste. Auch der ÖPNV war betroffen.

Neuss: Weltkriegsbombe wird in Neusser Nordstadt entschärft
Link zur Paywall

Weltkriegsbombe in Neusser Nordstadt gefunden

12 Bilder
Foto: NGZ

Der Anruf aus dem Rathaus kommt am Nachmittag. Ob die Turnhalle der Grundschule „Die Brücke“ als Unterkunft im Zuge einer Evakuierungsmaßnahme zur Verfügung stehe, lautet die Frage. Hausmeister Anton Giesbrecht bejaht sofort. Kurz darauf laufen die Vorbereitungen bereits, denn es gibt keine Zeit zu verlieren. Weil bei Bauarbeiten an der Wolkerstraße am Dienstag eine fünf Zentner schwere Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg, die sich in vier Meter Tiefe befand, gefunden wurde, rückt am Abend der Kampfmittelräumdienst der Bezirksregierung Düsseldorf an. Doch bevor die Experten die Bombe entschärfen können, müssen zur Sicherheit rund 3400 Anwohner ihre Häuser und Wohnungen – darunter auch das Elise-Averdieck-Seniorenzentrum – verlassen.