Hunderte Menschen mussten in Wesel kurzfristig evakuiert werden Fünf-Zentner-Fliegerbombe auf dem Fusternberg erfolgreich entschärft

Wesel · Eine bei Sondierungsarbeiten an der Fusternberger Straße gefundene Fünf-Zentner-Fliegerbombe wurde am frühen Montagabend entschärft. Knapp 1400 Personen waren von einer Evakuierung betroffen. Es gab Straßensperrungen.

 Wegen der Bombenentschärfung muss auch der Bahnhof gesperrt werden, der nur wenige hundert Meter vom Fundort der Bombe in der Fusternberger Straße liegt.

Wegen der Bombenentschärfung muss auch der Bahnhof gesperrt werden, der nur wenige hundert Meter vom Fundort der Bombe in der Fusternberger Straße liegt.

Foto: Stadt Wesel

Der Kampfmittelbeseitigungsdienst hat am frühen Montagabend eine Fünf-Zentner-Fliegerbombe auf dem Fusternberg in Wesel entschärft. Wie die Stadt Wesel mitteilte, geht von dem Blindgänger keine Gefahr mehr aus. Die Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg wurde bei Sondierungsarbeiten an der Fusternberger Straße entdeckt. 

Aus Sicherheitsgründen mussten alle Anwohner und Personen in einem Radius von 250 Metern um die Bombenfundstelle ab 16.30 Uhr ihre Wohnungen beziehungsweise Geschäftsräume verlassen – das betraf knapp 1400 Personen. Firmen und Anwohner sollten rechtzeitig in einem Flugblatt über Einzelheiten informiert werden. Der Sicherheitsbereich wurde von der Polizei überwacht. Für die Dauer der Entschärfung wurde unter anderem der Kaiserring gesperrt. Auch der Bahnverkehr war von der Entschärfung betroffen.

Alle Personen, die sich im Radius zwischen 250 Metern und 500 Metern um den Fundort befanden, wurden aufgefordert, für die Dauer der Entschärfung geschlossene Räume aufzusuchen oder sich außerhalb dieses Radius aufzuhalten. Insgesamt leben 4411 Menschen bis 500 Meter um den Fundort.

Die Stadt Wesel hatte für den genannten Zeitraum ab 16.30 Uhr eine Sammelstelle in der Turnhalle des Feldmarker Schulzentrums Nord, Halle 2 eingerichtet.

(kwn/her)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort