A40 zuvor gesperrt Bombe in Essen ist entschärft

Update | Essen · Im Essener Stadtteil Frillendorf ist am Dienstag eine Bombe gefunden worden. Sie wurde noch am Nachmittag entschärft werden. Der Fundort liegt in unmittelbarer Nähe der A40.

 In Essen muss eine Bombe entschärft werden (Symbolbild).

In Essen muss eine Bombe entschärft werden (Symbolbild).

Foto: dpa/Marcel Kusch

Im Keller eines Mehrfamilienhauses in Essen ist ein 500 Kilogramm schwerer Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden worden. An dem Gebäude hatten eigentlich Bauarbeiten stattfinden sollen. Bei Sondierungen habe sich jedoch am Dienstag herausgestellt, dass unter dem Keller eine Bombe liege, teilte eine Stadtsprecherin mit. Der ungewöhnliche Fundort sei auch für sie ein Novum.

Die britische Fünf-Zentner-Bombe ist noch am Dienstag entschärft worden. Etwa 700 Anwohner mussten dazu ihre Wohnungen verlassen. Auch die Autobahn 40 lag im Evakuierungsbereich und musste während der Entschärfung gesperrt werden.

(kag/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort