Neuss Karima stürmt die Charts

Neuss · Als Kind nahm sie Gesangsunterricht und übte sich im Ballett. Später spielte Karima Rösgen in Musicals wie "Jesus Christ Superstar" und "Hair" mit. Im Sommer soll ihr erstes Album "Hier und Jetzt" erscheinen.

 Karima Rösgen stürmt derzeit mit ihrer Single "Märchenprinz" die Charts. Sie träumt von einem Auftritt bei Carmen Nebel.

Karima Rösgen stürmt derzeit mit ihrer Single "Märchenprinz" die Charts. Sie träumt von einem Auftritt bei Carmen Nebel.

Foto: woi

Mit 20 wollte sie Operettensängerin werden. Heute werden ihre Songs in den Hitparaden von WDR 4, beim Norddeutschen und Saarländischen Rundfunk gespielt. Die Rede ist von Karima Rösgen, die sich schlicht und einfach "Karima" nennt. Ihre erste Single "Märchenprinz" stürmt derzeit die Hörer-Charts. Die nächste Single "Hier und Jetzt" steht schon in den Startlöchern. Das gleichnamige Album soll im Sommer oder Herbst erscheinen.

"Das Album ist so gut wie fertig. Jetzt spielen wir noch die Unplugged-Songs ein", sagt die 26-Jährige, deren Songs vom Musik Label KPP Production in Neuss produziert werden. Hinter dem Label stehen Caren Patt und Rainer Krupka. Sie schreiben die Songs für Karima. "Wir haben uns in der Neusser Musikschule kennengelernt und arbeiten seit einem Jahr zusammen", erzählt die Musikerin.

Hier und Jetzt lautet auch Karima Rösgens Lebensmotto: "Ich möchte im Hier und Jetzt leben, hier und jetzt träumen und zeigen, was ich kann", sagt die Sängerin, die nach ihrem Abitur am Nelly-Sachs-Gymnasium Deutsch und Musik auf Lehramt an der Uni Wuppertal studierte.

Angst vor großen Bühnen hat die Musikerin, die Schlagersängerin Helene Fischer als "Idol" bezeichnet, nicht. Schon als Kind übte sie sich im Ballett, als Jugendliche nahm sie Gesangsunterricht und lernte Klavierspielen. Erste Bühnenerfahrung sammelte Rösgen, die derzeit ein Referendariat an einer Grevenbroicher Hauptschule macht in Musicals wie "Hair", "Jesus Christ Superstar" und "Der kleine Horrorladen". Bei einer Public-Viewing-Party zur Frauenfußball-WM trat sie mit ihrem Party-Song "Olé 2011" auf. Jetzt möchte die angehende Lehrerin auch die großen Bühnen stürmen. "Wir sind im Gespräch mit den großen Fernsehsendern", verrät Managerin Caren Patt. Als "Mischung zwischen Schlager, populärer Musik und Musical", beschreibt die 26-Jährige ihre Musik. Die Texte der Musikerin handeln von Liebe, von Träumen und Wünschen. "Von Dingen eben, die junge Frauen beschäftigen. Ich will die Menschen mit meiner Musik glücklich machen."

Karima singt bewusst in deutscher Sprache. Das stammt noch aus ihrer Zeit beim Musical. "Deutsch ist eine ehrliche Sprache. Gefühle werden nicht versteckt, sondern direkt weitergegeben", sagt die Sängerin, die mehr als 2000 Facebook-Freunde hat. Ihren Job als Lehrerin will Karima aber vorerst nicht an den Nagel hängen. "Die Arbeit mit den Kindern macht mir Spaß. Ich muss ihnen ständig etwas vorsingen." Vor kurzem hat Karima, die derzeit fast jede freie Minute im Studio verbringt, einen eigenen Schulchor gegründet. "Ich würde gerne mit meinem Chor ein Video zum ,Fame'-Titelsong drehen."

Dass ihre Songs jetzt im Radio gespielt werden, hat die 26-Jährige, deren großer Traum ein Auftritt bei Carmen Nebel in einem "schönen Kleid am Klavier" ist, noch nicht so ganz realisiert: "Es ist ein komisches Gefühl, sich selbst zu hören. Ich bin sehr selbstkritisch."

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort