1. NRW

Märkte und Feste in der Region: 33 Tipps für den Frühling

Märkte und Feste in der Region : 33 Tipps für den Frühling

Der Frühling ist da! Heute soll es noch wärmer und sonniger werden als gestern. Wir geben 33 Tipps aus der Region, wie Sie das beste aus dem schönen Wetter machen

Nach den kalten und grauen Tagen können die meisten Menschen den Frühling in seiner Farbenpracht kaum mehr erwarten. Dann werden manche Couchpotatoes wieder zu aktiven Draußengängern auf der Suche nach Aktivitäten. Viele Tierparks in der Region bieten sich zum sonnigen Ausflug an - zumal die Tiere jetzt wieder besonders aktiv werden. Fahrradtouren entlang des Rheins oder wagemutige Kletterpartien im Hochseilgarten sind ebenfalls eine unterhaltsame Art, um das schöne Wetter zu genießen. Zudem laden zahlreiche Märkte und Feste zum Bummeln ein.

Beim "Hildener Frühling" verwandelt sich die Fußgängerzone zwei Tage lang am dritten Maiwochenende zu einem wahren Meer aus unzähligen farbenprächtiger Blumen. Und Kunstwerker und Aussteller zeigen ihr vielfältiges Sortiment aus selbst gestalteten Skulpturen, Töpferwaren und kleinen Accessoires.

Wer seine Wohnung schon vorher Frühlings-fit machen möchte, der findet mit Sicherheit Passendes in der Gartenwelt auf Schloss Rheydt im Mönchengladbacher Stadtteil Rheydt. Dort präsentieren Aussteller am Wochenende vom 20. bis 22. April Waren rund um Garten, Pflanzen, Möbeln und Dekorativem. Zudem bieten die Veranstalter ein buntes Programm aus Vorträgen — unter anderem zu Greifvögeln — musikalische Darbietungen und Spiel und Spaß für die kleinen Besucher.

Wer den Frühling gar nicht mehr abwarten kann, der sollte sich am Samstag, 24.März, zum Willicher Frühlingsfest auf das Gelände des Stahlwerks Becker in Willich begeben. Dort gibt es nicht nur Aussteller und Kunsthandwerker; Besucher und die Veranstalter des Vereins Werbering Willich können sich auch auf einen Auftritt der Kölner Band "Bläck Fööss" freuen. Karten sind noch für einen Vorverkaufspreis von 25 Euro zu erwerben.

Zuvor könnten Konzertbesucher noch einen Abstecher zum Weyersberg-Platz in Solingen machen und dort eine Runde auf einem Karussell drehen. Am Samstag, 24. März, findet dort für Groß und Klein die Solinger Frühjahrskirmes statt. Wem das noch nicht genügt, in unserer Bilderstrecke finden sich noch mehr Frühlingsfeste und -Märkte.

Hier geht es zur Bilderstrecke: Unsere Tipps für den Frühling in der Region

(top/csr/jco/anch)