Neuss Höchste Johanniter-Auszeichnung

Neuss · Dieter Guderley wurde jetzt in Solingen von Innenminister Herbert Reul geehrt.

 Dieter Guderley (60) ist bereits seit fast 43 Jahren bei den Johannitern aktiv – und hat noch viel vor.

Dieter Guderley (60) ist bereits seit fast 43 Jahren bei den Johannitern aktiv – und hat noch viel vor.

Foto: Hermes/Dirk Hermes

(NGZ) Über 250 geladene Gäste aus Politik, Kirche, Verwaltung, Wirtschaft und Hilfsorganisationen haben jetzt den Neujahrsempfang der Johanniter aus NRW besucht, der diesmal in Solingen stattfand. Nach der Festrede von Innenminister Herbert Reul wurde der Neusser Dieter Guderley mit der höchsten Auszeichnung geehrt, die ehrenamtlichen Johannitern zuteil werden kann: der Ehrennadel samt Band des Johanniterordens mit der Urkunde des Herrenmeisters des Ordens, Oskar Prinz von Preussen.

„Ich freue mich sehr, diese Ehrung für meine Dienste zu erhalten und nehme sie stellvertretend auch für alle in Empfang, die mich bei vielen Aufgaben, Aktionen und Ideen tatkräftig unterstützt haben, denn viele Dinge sind nur gemeinsam zu schaffen“, sagte Guderley. 

Der 60-Jährige ist seit fast 43 Jahren bei den Johannitern aktiv. Seine Anfangsjahre waren von der Mitarbeit im Katastrophenschutz, Rettungsdienst und Jugendarbeit geprägt. Zudem war er über ein Jahrzehnt als Fahrer im Rettungsdienst der Stadt Neuss engagiert. Seine Liebe zu Fotos, Formulierungen und Kreativität lebt er in der Öffentlichkeitsarbeit für die Johanniter aus. Zudem ist er Mediensprecher für den gesamten Regionalverband Niederrhein.

Im vergangenen Jahrzehnt haben die Hilfsorganisationen in der Stadt Neuss ihn zum Mediensprecher bei den Großeinsätzen zum Kappessonntag und zum Neusser-Bürger-Schützenfest berufen und sind bei diesen Einsätzen unter einem von ihm entwickelten gemeinsamen Logo tätig. Auf Regionalverbands- und auch auf Landesverbandsebene hat er die Aufgabe der Koordination im Ehrenamt übernommen und war auch schon mehrfach Mitglied in der Vorbereitungsgruppe für das „Forum Ehrenamt“. Die größte Herzensangelegenheit für Dieter Guderley ist jedoch die Jugendarbeit und der Schulsanitätsdienst.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort