Bäume entwurzelt und Dächer beschädigt Feuerwehr Neuss nach Sturm Bennet 21 Mal im Einsatz

Neuss · Am Montag hat das Sturmtief Bennet auch in Neuss seine Spuren hinterlassen. Am frühen Morgen gegen 7 Uhr startete der Tag für die Feuerwehr mit dem ersten sturmbedingten Einsatz in der Innenstadt.

 Nach dem Sturm im Dauereinsatz: die Feuerwehr Neuss.

Nach dem Sturm im Dauereinsatz: die Feuerwehr Neuss.

Foto: Feuerwehr Neuss

Auf der Kaiser-Friedrich-Straße war ein Baum auf die Straße gestürzt und blockierte die Durchfahrt. Von 7 Uhr morgens bis 16 Uhr am Nachmittag folgten insgesamt 20 weitere Sturmeinsätze sowie ein nicht wetterbedingter Autobrand auf der Autobahn 57.

Von abgebrochenen Ästen bis hin zu komplett entwurzelten Bäumen oder losen Dachziegeln reichte das Spektrum der Schäden. An der Maximilian-Kolbe-Straße in Weckhoven und am Berliner Platz auf der Furth waren die Maßnahmen umfangreicher und dauerten mehrere Stunden, da umgestürzte Bäume aus teils schwer erreichbaren Bereichen entfernt werden mussten.

Da die weitere Entwicklung der Sturmlage gegen Mittag schwer einzuschätzen war, wurde als vorsorgliche Maßnahmen der Lageraum auf der Hauptwache der Feuerwehr besetzt, um schnell auf eine mögliche dynamischere Einsatzlage reagieren zu können. In Absprache mit dem deutschen Wetterdienst wurde von dort aus die Wetterlage im Stadtgebiet beobachtet.

Gegen 16 Uhr gingen die Einsatzzahlen zurück und die Wettersituation entspannte sich. Verletzt wurde niemand. Alle Einsatzkräfte konnten gegen 17 Uhr zu ihren Standorten zurückkehren.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort