Neuss FDP attackiert Bürgermeister

Neuss · Neuss Die FDP geht verbal auf Bürgermeister Herbert Napp los. Der Rathaus-Chef und seine Schuldezernentin Dr. Christiane Zangs hätten die CDU-Mehrheitsfraktion in den "unseligen" Beschluss zur Schulschließung getrieben, der letztlich vom Rat am Freitag auch mit Stimmen aus der Union gekippt worden war. Eine Schmerzliche Niederlage für die CDU.

Napp muss Vertrauensfrage stellen

Der Schuldige an diesem Desaster sei nicht CDU-Fraktionsvorsitzender Dr. Bernd Koenemann, sondern Bürgermeister und Schuldezernentin: "Sie haben das Vertrauen der Bürger und des Rates in die Objektivität, Neutralität und Sachorientierung der städtischen Schulverwaltung beschädigt."

Ein Vorwurf, den Dr. Jörg Geerlings ebenso energisch zurückweist. Das sei der "untaugliche Versuch" der FDP und der Opposition, Ratsfraktion und Bürgermeister gegeneinander auszuspielen: "Es gibt keine Differenzen. Wir gewinnen zusammen und wir verlieren zusammen."

Kritik an der CDU-Fraktionsspitze

Geerlings räumte allerdings auf Anfrage der NGZ ein, dass es heftige Kritik an der Fraktionsspitze mit Blick auf der Schulpolitik und insbesondere auf die Frage nach der Zukunft der Barbaraschule gegeben habe: "Das war direkt nach der Ratssitzung am Freitag der Fall."

Die Kritik wurde offenbar am Montagabend auf der turnusmäßigen Fraktionssitzung wiederholt. Stadtverordnete sollen von einer "katastrophalen Vorbereitung" der Barabarschul-Entscheidung durch die Fraktionsführung gesprochen haben. Eine "klare Linie" wurde vermisst.
(lü)

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort