Neuss Chancenlos gegen Allerlei

Neuss · Erfurt/Neuss (schum) Heinz Runde ließ es sich nicht nehmen, vor Ort seinen Schützlingen die Daumen zu drücken.

Doch die Schützenhilfe des Neusser Stadtwerke-Chefs half nichts, das Schüler-Koch-Team der Maximilian-Kolbe-Hauptschule belegte Montagnachmittag beim Erdgas-Pokal-Finale auf Bundesebene in den Erfurter Messehallen nur den zehnten und damit letzten Platz.

"Wir sind ziemlich enttäuscht", sagte Tatjana Feltz.

Dabei war das Neusser Team, das Veruzka Thiele (17), Sabrina Goller (16) und Niklas Ries (16) komplettierten, durchaus zuversichtlich gewesen.

Die 16-Jährige Tatjana Feltz: "Die anderen waren nicht so viel besser", meinte sie nach neugierigen Blicken nach rechts und links zur Konkurrenz.

"Es lag an Kleinigkeiten, die von der Jury bemängelt wurden". So zum Beispiel, dass Arbeitsmaterial in der Spüle lag, während bei anderen Teams ständig alles top aufgeräumt war, "als würden die gar nicht kochen".

Sieger wurde der Landesmeister Sachsen, die Mittelschule Falkenhain.

Das Trio kochte folgendes Sieger-Menü: Vorspeise: Variationen von Fingerfood; Hauptspeise: Gratin mit Gemüsen aus dem Leipziger Allerlei an Bärlauchsauce und Krebsschaum; Dessert: Waldfruchtgrütze an Fichtennadeleis und Espuma von Orangen.

Das Neusser Quartett, das bereits am Sonntag nach Erfurt gereist war, setzte auf sein Menü, mit dem es souverän NRW-Meister geworden war: Vorspeise: Toast-Taler mit Olivenfrischkäse, Toast-Taler mit Apfel-Lachs-Tartar und Bruschetta; Hauptspeise: Zucchinitarte; Dessert: Kirschgrütze mit Kokossahne.

Stadtwerke-Chef Runde hatte den Neussern schon vor Beginn eine "Überraschung" versprochen, unabhängig von ihrem Abschneiden.

Das konnte Tatjana Feltz nicht richtig trösten. Sie war überzeugt: "Mein Auflauf war perfekt."

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort