Neuss „Innovativstes Projekt in Nordrhein-Westfalen“

Neuss · neuss Für alle, die im Stadtgebiet eine (Eigentums-)Wohnung oder ein Haus suchen, ist der Bauverein eine erste Adresse.

Neuss: „Innovativstes Projekt in Nordrhein-Westfalen“
Foto: Anfreas Woitschützke

Zu diesem Fazit kommt Vorstandsvorsitzender Klaus Harnischmacher nach der 1. Immobilienmesse der städtischen Tochtergesellschaft.

An den zwei Wochenendtagen strömten die Besucher in das neue "Haus am Pegel". Bereits nach wenigen Stunden war die Liste konkreter Anfragen von potenziellen Kunden lang.

"Die wird in den nächsten Tagen abgearbeitet", sagt Bauverein-Vorstand Burkhard Gill, "so gute Ergebnisse erzielen wir nicht, wenn wir mit einem Stand die Immobilien-Ausstellungen anderer Gastgeber besuchen."

Besonders hoch in der Besuchergunst standen das Marianum-Gebäude und das angrenzende Gelände an der Preußenstraße, wo ein neues Wohnquartier entstehen soll.

Während sich das Marianum-Projekt noch in einem frühen Stadium befindet, nimmt die Entwicklung der "Südlichen Furth" (alter Container-Bahnhof) immer mehr Gestalt an.

Das Areal ist parat: NRW-Bauminister Oliver Wittke wird am 8. Juni (16 Uhr) den ersten Spatenstich für die 255 Wohneinheiten setzen.

Was auf der Industriebrache entsteht, hält Dr. Hans-Dieter Krupinski für "das derzeit innovativste Projekt in Nordrhein-Westfalen".

Und Krupinskis Urteil hat Gewicht: Er war lange Jahre angesehener Ministerialdirigent im NRW-Bauministerium und zählt heute zu den externen Beratern der Neusser Bauverein AG.

Innovativ ist die facettenreiche Gliederung durch das Neusser Architektenbüro Agirbas & Wienstroer.

Innovativ ist auch das Angebot "Wohnen mit Service", das dort der Bauverein wiederum mit seinem erprobten Partner, der gemeinnützigen NOAH GmbH - Gesellschafter ist das Diakonische Werk Neuss - unterbreitet wird.

Auch Uwe Hartge (NOAH), der am Samstag bei der Immobilienmesse Dienst tat, war von der Resonanz angetan: "Sogar konkrete Anträge wurden ausgefüllt."

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort