Neuss Drei Verletzte nach Sturm Xynthia

Neuss · Der umgestürzte Baum auf der Schorlemer Straße war am Sonntag einer von vielen, die Sturmtief Xynthia in Neuss entwurzelt hatte.

 Ein umgestürzter Baum blockierte die Schorlemer Straße.

Ein umgestürzter Baum blockierte die Schorlemer Straße.

Foto: Lothar Berns

Feuerwehr und Polizei waren den bis in den Abend hinein im Einsatz, um entwurzelte Bäume von Straßen zu räumen oder andere Gefahrenstellen abzusichern.

In einer ersten Bilanz verzeichnete die Polizei 110 Einsätze im Kreisgebiet — nur in der Zeit von 13 bis 17 Uhr. Das ganze Ausmaß dürfte frühestens am Montag zu ermitteln sein. Aber schon am Sonntagabend zeichnete sich ab, dass große Schäden entstanden sind. In der Regel betrafen die Einsätze umgekippte Bäume, abgedeckte Dächer, umgestürzte Bauzäune und ähnliches. Durch herabfallende Äste oder umgestürzte Bäume wurden auch Oberleitungen der Bahnstrecken und Hochspannungsleitungen in Mitleidenschaft gezogen

Drei Menschen wurden bei sturmbedingten Unfällen verletzt. Zwei auf der Kaarster Straße in Neuss, wo sie von Teilen einer Leuchtwerbung getroffen wurden; ein dritter erlitt in Rommerskirchen-Vanikum Verletzungen durch herabfallende Dachziegel.

(dhk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort