Neusser in Untersuchungshaft Betrunkener bricht in Wohnung ein

Neuss · In Neuss ist am Donnerstagabend ein Mann in eine Erdgeschosswohnung eingebrochen. Ein Bewohner erwischte den Betrunkenen, als er ein Smartphone einstecken wollte. Der Täter sitzt mittlerweile in Untersuchungshaft.

Gegen 21.55 Uhr drang ein 46-Jahre alter Mann in die Erdgeschosswohnung eines Mehrfamilienhauses an der Kölner Straße im Ortsteil Gnadental ein. Das zum Lüften offenstehende Fenster sah der Tatverdächtige offensichtlich als günstige Gelegenheit an. Ein Bewohner, durch Geräusche auf den Vorfall aufmerksam geworden, überrumpelte den Mann just in dem Moment, als er ein hochwertiges Smartphone einsteckte. Dem 39-jährigen Zeugen gelang es anschließend, den Einbrecher bis zum Eintreffen der Polizei in Schach zu halten.

Der stark alkoholisierte und momentan wohnungslose Tatverdächtige wurde wegen Verdachts des Einbruchsdiebstahls vorläufig festgenommen. Die weiteren Ermittlungen übernahm das Fachkommissariat in Neuss. Der bereits wegen diverser Eigentumsdelikte bekannte Mann wurde am Freitag auf Antrag der Staatsanwaltschaft einem Haftrichter vorgeführt. Dieser schickte den 46-Jährigen in Untersuchungshaft. Geprüft wird auch, ob der Verdächtige noch für weitere ähnlich gelagerte Straftaten in Betracht kommt.

(seeg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort