Nach Zeugenhinweisen Neusser Polizei stellt Fahrraddieb

Neuss · Die Neusser Polizei hat am Donnerstagabend einen Fahrraddieb geschnappt. Der Mann hatte am Rheinparkcenter ein Damenrad mitgehen lassen.

Die Polizei erhielt am Donnerstag gegen 17.45 Uhr Kenntnis von einer verdächtigen Person im Rheinparkcenter. Der außerordentlich nervös agierende Mann saß auf einem hochwertigen Damenrad. Neben einem Bolzenschneider hielt er ein durchtrenntes Fahrradschloss in der Hand. Dann verschwand der Verdächtige mit dem Rad in Richtung Hammer Landstraße.

Intuitiv informierte die Zeugin die Polizei. Nur wenige Augenblicke später konnten Ordnungshüter den 46-Jährigen samt Bike an den Gleisen der S-Bahnhaltestelle Rheinparkcenter ausfindig machen. Nach anfänglichem Leugnen gab er den Polizisten gegenüber zu, das Rad soeben an einem Fahrradständer geknackt zu haben, um es zu verkaufen. Das Rad und den passenden Seitenschneider stellten die Beamten bei ihm sicher. Der polizeibekannte Tatverdächtige - momentan ohne festen Wohnsitz - wurde vorläufig festgenommen. Über den am Fahrrad angebrachten Codieraufkleber ließ sich anhand des polizeilichen Recherchesystems schnell die rechtmäßige Eigentümerin ermitteln. Die 18-jährige Neusserin hatte mittlerweile den Diebstahl bemerkt und war gerade dabei, diesen auf der Neusser Wache anzuzeigen.

Die Polizei fordert die Bürger dazu auf, ihre Fahrräder codieren zulassen. Es besteht die Möglichkeit, Fahrräder individuell zu kennzeichnen, so dass sie im Fall eines Diebstahls oder des Auffindens besser zugeordnet werden können. Die Codierung kann von der Polizei vor Ort überprüft und der rechtmäßige Eigentümer so ermittelt werden. Zudem soll die Codierung mögliche Diebe abschrecken, denn die Wahrscheinlichkeit anhand der individuellen Kennzeichnung überführt zu werden, ist groß.

Aktuell bietet die Polizei im Rhein-Kreis Neuss folgende Codiertermine an:

  • Sonntag, 01.Juli 2018, von 12:00 Uhr bis 17:00 Uhr, Jüchen-Markt, im Rahmen der Veranstaltung "Jüchener Sommersause/Niederrheinischer Radwandertag"
  • Mittwoch, 04.Juli 2017, 16:00 Uhr bis 19:00 Uhr, Polizeiwache Grevenbroich, Lindenstraße
  • Donnerstag, dem 12.Juli 2017, von 16:00 Uhr bis 19:00 Uhr, in Rommerskirchen, gegenüber der Kirchstraße, sowie am gleichen Tag von 15:00 Uhr bis 17:00 Uhr, in Delhoven, Hauptstraße (Feuerwache)

Mitzubringen sind der Eigentumsnachweis (Kaufbeleg) und ein Personalausweis oder Reisepass sowie bei Minderjährigen eine Einverständniserklärung eines Erziehungsberechtigten. Darüber hinaus sind Fahrrad-Codierungen in den übrigen Polizeiwachen des Rhein-Kreises Neuss möglich, wenn es die Einsatzlage erlaubt. Eine telefonische Vorabsprache unter 02131 300-0 ist empfehlenswert.

(seeg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort