Neukirchen-Vluyn/Moers A 40: Pferde rennen gegen Pkw und verenden

Neukirchen-Vluyn/Moers · Schwerer Unfall gestern Abend bei Moers: Silvesterböller hatten die Tiere wohl aufgeschreckt.

Der Unfallort gestern Abend: Die Pferde verendeten auf der Fahrbahn. Zahlreiche Rettungskräfte waren im Einsatz.

Der Unfallort gestern Abend: Die Pferde verendeten auf der Fahrbahn. Zahlreiche Rettungskräfte waren im Einsatz.

Foto: Arnulf Stoffel

Auf der A40 bei Moers sind am gestrigen Abend zwei Pferde auf die Fahrbahn gelaufen, weil sie zuvor mit Silvesterböllern aufgeschreckt worden sein sollen. Auf der Autobahn wurden sie kurze Zeit später von einem Pkw angefahren, der nicht mehr rechtzeitig ausweichen konnte. Die Fahrerin des Pkw musste von den Rettungskräften aus ihrem Wagen befreit werden, die beiden Tiere verendeten noch am Unfallort.

Wie die Polizei am Abend unserer Redaktion berichtete, waren die beiden Pferde zuvor an der Leine ihrer Halterinnen an einem Weg nahe der A40 unterwegs, als eine dritte Person Silvesterböller gezündet hat. Davon wurden die Pferde aufgeschreckt und rannten auf die Autobahn. Dort wurden sie von dem Auto angefahren. Das Fahrzeug fuhr gegen die Leitplanke der Autobahn, die Fahrerin wurde eingeklemmt und musste von der Feuerwehr befreit werden. Die Halterinnen der Pferde standen nach dem Unfall unter Schock.

Für die Dauer der Feuerwehrmaßnahmen wurde der Verkehr zweispurig an der Unfallstelle auf der A 40 vorbeigeführt. Bis in den späten Abend hinein waren Feuerwehr und Polizei mit der Unfallstelle beschäftigt.

Anmerkung der Redaktion: In einer vorherigen Version stand, dass es einen Streit zwischen den Pferdehalterinnen und einer 18-Jährigen gab und dass die junge Frau die Tiere absichtlich aufgeschreckt habe. Das hat sich den bisherigen Ermittlungen zufolge nicht bestätigt. Später korrigierte die Polizei das Alter der Frau auf 17.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort