Nettetal Vor dem Absturz greift der Lehrer ein

Nettetal · Der Modellflugclub Grenzland in Breyell organisierte einen Schnuppertag. So erhofft sich der Verein, neue Mitglieder zu gewinnen. Durch das Lehrer-Schüler-System können die Gäste selbst fliegen, ein Profi greift im Notfall ein.

 Mit zehn Jahren schon Experte: Jungpilot Ludger aus Breyell überprüft vor dem Flug die Technik seines "Magister"-Modellflugzeuges.

Mit zehn Jahren schon Experte: Jungpilot Ludger aus Breyell überprüft vor dem Flug die Technik seines "Magister"-Modellflugzeuges.

Foto: Franz-Heinrich Busch

Mit offenen Mündern und großen Augen staunten viele Kinder und Jugendliche schon am frühen Sonntagmorgen über die vielen sich am Himmel tummelnden Modellflugzeuge. Auf dem Gelände des Modellflugclubs Grenzland in Breyell bot sich für alle Interessierten bei bestem Wetter die Möglichkeit zum Schnupperfliegen. Unter dem Motto "FIT FOR FLY" sollten vor allem Jugendliche, aber auch Junggebliebene, die Gelegenheit bekommen, sich ganz ungezwungen mit dem Modellfliegen zu beschäftigen und erste Flugerfahrungen zu sammeln.

"Vielleicht infiziert sich ja jemand mit diesem faszinierenden Hobby", hoffte Heiko Langen, Vorsitzender des Modellflugclubs. Modellfliegen verbindet nämlich technisches und naturwissenschaftliches Wissen, die soziale Eingliederung in den Verein sowie persönliche Flugerfolge auch mit Verantwortung im Luftraum und ist somit nicht nur ein faszinierendes, sondern auch vielschichtiges Hobby.

Die beiden zehnjährigen Steffen und Johannes können es kaum erwarten, ein Flugzeug in die Lüfte steigen zu lassen. Doch bevor ihnen die Starterlaubnis erteilt wird, müssen sie zunächst einige theoretische Grundlagen verinnerlichen. Dirk Bayer legt ihnen sofort die Fernsteuerung für die Modellflugzeuge um den Hals und erklärt deren wichtigsten Funktionen. Neben dem Höhen- und Seitenruder ist vor allem der Geschwindigkeitsregler von Bedeutung. "Modellfliegen ist wie Fahrradfahren — ohne Hilfe klappt es am Anfang nicht, doch wenn man den Dreh erst einmal raus hat, kann man ohne Probleme einfache Runden fliegen", macht Dirk Bayer den jungen angehenden Piloten Mut.

"Jetzt kann es endlich losgehen", ruft Steffen aufgeregt und läuft zu einem der Flugbegleiter. Etwas zögernd folgt auch Johannes, doch als ihm ein erfahrender Fluglehrer versichert, dass er dank des Lehrer-Schüler-Systems jederzeit ins Fluggeschehen eingreifen kann, um in schwierigen Situationen das Flugzeug wieder auf Kurs zu bringen, ist auch Johannes nicht mehr zu bremsen und lässt das Flugzeug hoch über dem Flugplatz kleine und große Kreise ziehen.

Nachdem die Fluglehrer die Flieger sicher zu Boden gelassen haben, zieht Steffen ein Fazit: "Mein Flugzeug hat ziemlich gewackelt in der Luft, und ich habe Rechts und Links vertauscht." Dennoch ist er sich mit Johannes einig, dass sie nun öfter zum Flugplatz kommen wollen und sich zum Geburtstag ein eigenes Flugzeug wünschen. Stolz präsentieren sie ihren Eltern die Urkunden und wollen sogleich noch eine Runde mit den Flugzeugen drehen.

Aber auch für die zahlreichen Zuschauer gestaltete der Modellflugclub Grenzland wieder ein interessantes Rahmenprogramm. Neben einer kleinen Flugshow wurde auch für das leibliche gesorgt. Gegen die Mittagszeit stiegen nicht mehr nur Flugzeuge, sondern auch der appetitliche Duft von Grillwürstchen in die Lüfte.

(mat)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort