Prozess vor dem Amtsgericht Krefeld Hat ein Nettetaler Landwirt 800 Rinder mehr als erlaubt?

Nettetal/Krefeld · Weil ein Richter erkrankte, ist der erneute Prozess gegen einen Landwirt aus Nettetal am Montag vor dem Amtsgericht Krefeld verschoben worden. Der Landwirt soll auf seinem Hof mehr Rinder als erlaubt gehalten haben.

 Ein Richter ist erkrankt, der Prozess gegen einen Nettetaler Landwirt wurde deshalb kurzfristig abgesagt.

Ein Richter ist erkrankt, der Prozess gegen einen Nettetaler Landwirt wurde deshalb kurzfristig abgesagt.

Foto: Lammertz, Thomas (lamm)

(hb/dpa) Der erneute Prozess gegen einen Nettetaler Landwirt, der auf seinem Hof mehr Rinder als erlaubt gehalten haben soll, ist am Montag vom Amtsgericht Krefeld kurzfristig verschoben worden. Als Grund nannte eine Gerichtssprecherin die Erkrankung des zuständigen Strafrichters.

Der Fall war im August 2021 erstmals verhandelt worden. In dem Verfahren ist ein Landwirt vom Niederrhein angeklagt, weil er auf seinem Hof 800 Rinder mehr gehalten haben soll als erlaubt. Außerdem soll der Nettetaler ohne Erlaubnis der zuständigen Behörden die Jahre zuvor genehmigte Biogasanlage auf dem Hof verändert haben.

Der Fall muss öffentlich verhandelt werden, weil der 70-jährige angeklagte Landwirt zwei bereits verhängte Strafbefehle über insgesamt 23 000 Euro nicht akzeptieren will und dagegen Einspruch eingelegt hat. Im ersten Prozess im vergangenen August hatte die Richterin die Entscheidung verschoben. Unter anderem wollte sie weitere Unterlagen von Behörden hinzuziehen und ein Gutachten einholen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort