Pilotprojekt in Nettetal Wurfmülleimer entlang des Bahnradwegs

Nettetal · Nach niederländischem Vorbild werden am Bahnradweg drei Wurfmülleimer installiert. Das hat der Betriebsausschuss auf Antrag der SPD beschlossen.

 In den Niederlanden sind Wurfmülleimer häufig zu sehen.

In den Niederlanden sind Wurfmülleimer häufig zu sehen.

Foto: Stadt

In die angewinkelt angebrachten Behälter können Radler im Vorbeifahren ohne abzusteigen ihren Abfall werfen. Laut Nettebetrieb sei auf dem Bahnradweg zwar kein übermäßiges Müllaufkommen zu beobachten. Allerdings könnten die Behälter dazu beitragen, dass noch weniger Abfall in der Natur lande.

„Wir sehen das als Pilotprojekt und wollen mit den drei Standorten jetzt erst einmal Erfahrungen sammeln“, sagt Martin Bense, Leiter des Betriebsbereiches Tiefbau. Pro Wurfmülleimer sind 2000 Euro zu veranschlagen. Der Baubetriebshof leert die Behälter regelmäßig.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort