Kobbenthaler Hof in Ratheim Gesamtschüler erkunden landwirtschaftlichen Betrieb

Ratheim · Die Leonardo da Vinci Gesamtschule in Ratheim legt viel Wert auf eine intensive Berufsorientierung. Schüler der Klasse 5b haben sich jetzt den Kobbenthaler Hof von Landwirt Georg Moll aus der Nähe angeschaut.

 Landwirt Georg Moll stellte der Klasse 5b der Leonardo Da Vinci Gesamtschule in Ratheim den Kobbenthaler Hof vor.

Landwirt Georg Moll stellte der Klasse 5b der Leonardo Da Vinci Gesamtschule in Ratheim den Kobbenthaler Hof vor.

Foto: Leonardo Da Vinci Gesamtschule

Schülerinnen und Schüler der Leonardo da Vinci Gesamtschule haben einen landwirtschaftlichen Betrieb erkundet. Landwirt Georg Moll vom Kobbenthaler Hof führte die Klasse 5b gerne über seinen Hof. Er zeigte den Schülern die Masthähnchenanlagen für die 3000 Masthähnchen des Betriebs, das Hühnermobil mit 300 Legehennen, um das sich seine Frau Sabrina kümmert, die landwirtschaftlichen Geräte sowie Stallungen und den Hofladen. Außerdem beantwortete der Landwirt die Fragen zu seinen Aufgaben und Arbeitsfeldern.

Die Schüler erfuhren viel über Hühnerhaltung sowie den Anbau von Kartoffeln, Zuckerrüben, Mais und Winterweizen, der zur Mast der Hähnchen eingesetzt wird. Sie konnten auch selbst kleinere Aufgabenerledigen. Georg Moll führte seine Traktoren vor, zeigte die Pflanzenschutzspritze, den Düngestreuer, die Anhänger, die Kartoffelsortier- und Absackmaschine. Anschließend wurde dann auf den Strohballen in der Scheune gefrühstückt.

Alle erlebten einen tollen Tag auf dem Hof. Die Klassenlehrer Marie-Therese Heinen und Dirk Heesel dankten der Familie Moll für ihre Gastfreundschaft. „Praktika sind immer eine gewinnbringende Erfahrung. Wenn man schon so früh Einblicke erlangt, kann das bei der Entdeckung eigener Berufswünsche helfen“, so Marie-Therese Heinen.

Die Leonardo da Vinci Gesamtschule bietet traditionell eine intensive Berufsorientierung an. Neben den Berufsfelderkundungen im Rahmen der regulären Praktika gibt es im Bereich Landwirtschaft seit diesem Halbjahr zusätzlich eine sogenannte „Ackerklasse“ im Wahlpflichtbereich NW der Klasse 7.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort