Lokalsport Tanzen bis in die frühen Morgenstunden

Moers · Die Abschlussveranstaltung der Sportlerwahl des SSV Moers kehrt heute nach Rheinkamp zurück. Die Sport-Gala feiert Premiere im neuen Enni-Sportpark, dabei wartet auf die Besucher ein abwechslungsreiches Programm.

 Die Moerser Showtanzformation "Magic Unity" sorgte schon im vergangenen Jahr bei der Abschlussveranstaltung der Sportlerwahl für gute Unterhaltung. Heute bei der Premiere in Rheinkamp ist sie wieder mit von der Partie.

Die Moerser Showtanzformation "Magic Unity" sorgte schon im vergangenen Jahr bei der Abschlussveranstaltung der Sportlerwahl für gute Unterhaltung. Heute bei der Premiere in Rheinkamp ist sie wieder mit von der Partie.

Foto: K. Dieker

Auch wenn Christoph Fleischhauer als Vorsitzender des Stadtsportverbandes Moers (SSV) jetzt schon einige Jahre die organisatorischen Fäden der Sportlerwahl des Jahres in den Händen hält, gesteht er, dass es vor der Abschlussveranstaltung einen großen Unsicherheitsfaktor gibt. Schließlich kehrt die Sportfamilie nach langer Zeit nach Rheinkamp zurück und kürt ihre Sportlerin, ihren Sportler und ihre Mannschaft des Jahres erstmals im brandneuen Enni-Sportpark. Der Ablauf der Sport-Gala heute ab 19.30 Uhr orientiert sich zwar an den erfolgreichen Vorgängern, doch die Rahmenbedingungen sind eben völlig andere.

"Ich bin aber zuversichtlich, dass es ein toller Abend wird. Wenn etwas schiefgehen sollte, hat sicher jeder Verständnis. Und wenn alles klappt, schimpft ohnehin niemand", sagt Fleischhauer. Das Interesse an der Premiere in Rheinkamp ist jedenfalls groß. Die 552 Eintrittskarten waren ziemlich schnell vergriffen. Wolfgang Jades, 2. Vorsitzender des SSV, stellt – wenn überhaupt – noch einige Restkarten für die Abendkasse in Aussicht. Die Gäste erwartet ein abwechslungsreiches Programm, durch in diesem Jahr erstmals TV-Moderator Dieter Könnes (WDR) führt. "Ein ganz umkomplizierter und sympathischer Typ", sagt Fleischhauer mit Blick auf ein vorbereitendes Treffen mit Könnes. Im Zentrum des Abends stehen natürlich die Ehrungen für die einzelnen Kategorien der Sportlerwahl, außerdem gibt es auch wieder eine Auszeichnung für Verdienste in der Sportführung und einen Sonderpreis für die Jugendmannschaft des Jahres. Für den Spaßfaktor zwischendurch sorgen auch in diesem Jahr wieder Showeinlagen, die alle eine lokale Anbindung haben. So wird die mit nationalen und internationalen Titeln hoch dekorierte Moerser Showtanzformation "Magic Unity" sicher ebenso für Staunen sorgen, wie die Kunstradfahrer des GRMSV Moers mit ihrer Akrobatik-Vorführung und die Tänzer des Rock'n'Roll Club Moers. Erstmals dabei ist der in der Grafenstadt ansässige Tischtennis-Ausrüster Butterfly, der einen Showkampf auf die Beine stellt.

"Wir sind in der Lage das Programm mit eigenen Kräften zu bestücken, ohne provinziell zu sein", betont SSV-Vorsitzender Fleischhauer nicht ohne Stolz. Stolz ist er auch darauf, dass es erstmals eine sogenannte Aftershow-Party geben wird. Dabei soll nach Ende des offiziellen Programms ab 23 Uhr in einem eigens hergerichteten Raum in der neuen Sporthalle jenseits des Protokolls zur Musik eines DJs ausgelassen gefeiert werden. Dort werden keine Eintrittskarten benötigt, kommen kann jeder, der sich als Teil der Moerser Sportfamilie fühlt und noch in Feierlaune ist. Ende offen – getanzt wird laut offiziellem Programm nämlich bis in die frühen Morgenstunden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort