Tennis "Stars von morgen" mit Duo aus Moers

Tennis · Anna-Maria Levers und Antonia Lottner vom Tennisclub 08 aus der Grafenstadt bestreiten heute bei den Deutschen Meisterschaften der Damen in Biberach ihre ersten Spiele. Für Beide stellt der Start bei nationalen Titelkämpfen der Elite eine Premiere dar.

Falls Antonia eine Runde weiter kommt, trifft sie auf die top-gesetzte Annika Beck aus Leverkusen. In dieser Woche darf Anna-Maria Levers die Schulbücher beruhigt zugeklappt lassen. Die Tennisspielerin des TC Moers 08, trotz ihrer erst 16 Jahre nicht mehr allzu weit vom Abitur entfernt, hatte für die bis zum vergangenen Sonntag in Essen ausgespielten nationalen Tennismeisterschaften der Juniorinnen ein Veto ihres Gymnasiums erhalten.

Bei der Auslosung am Montag der Deutschen Meisterschaften der Damen in Biberach lag der Name der Moerserin aber wieder im Topf — die Schulbehörde hatte grünes Licht gegeben und wird interessiert zuschauen, wie die Premiere der Moerserin im Reigen der besten deutschen Spielerinnen verlaufen wird.

Auch 08-Spielerin Antonia Lottner hatte, wie ebenfalls berichtet, auf ihren Start bei den Essener Hallen-Titelkämpfen verzichten müssen. Doch die Wild Card, die die Verantwortlichen des Deutschen Tennisbundes (DTB) der 15-Jährigen nach deren erstem ITF-Turniergewinn in Stockholm bereit gelegt hatten, war Anreiz genug, den im Training in Mitleidenschaft gezogenen Oberschenkelmuskel nicht überzustrapazieren, sondern ihm die nötige Schonung zukommen zu lassen.

Das Moerser Duo bestreitet heute seine ersten Spiele bei den 40. Nationalen Meisterschaften, die der DTB flugs zu einem Auftritt der "Stars von morgen" deklariert hat. Der Blick auf die Teilnehmer(innen)liste der zum dritten Mal in Biberach ausgespielten Titelkämpfe belegt dies.

Die vor wenigen Tagen noch die Setzliste der Damen anführende 27-jährige Radolfzellerin Kathrin Wörle hat ihre Teilnahme inzwischen abgesagt und den Platz an der Spitze des Starterinnenfeldes der zehn Jahre jüngeren Annika Beck überlassen.

Die Leverkusenerin, im Vorjahr noch im Achtelfinale ausgeschieden, hat sich in diesem Jahr unter die besten 250 Spielerinnen in der Weltrangliste vorgespielt. Mit großen Sätzen in der internationalen Tennisszene haben auch die hinter ihr gesetzten Dinah Pfizenmaier aus Bochum und Carina Witthöft vom Hamburger Club an der Alster auf sich aufmerksam gemacht.

Charly Steeb als Beobachter dabei

Auch Charly Steeb, inzwischen als Sportwart des DTB tätig, verfolgt die "Neue Deutsche Welle" im Tennissport mit Interesse. "In Biberach sind viele Talente dabei, die in diesem Jahr die beste Saison in ihren noch jungen Karrieren gespielt haben", sagt der frühere Davis-Cup-Gewinner, der sich sichtlich auf die Titelkämpfe freut.

Für Anna-Maria Levers hielt der Lostopf eine lösbare Aufgabe bereit. Sie tritt heute gegen die per Wild Card ins Hauptfeld aufgenommene Stuttgarterin Laura Schaeder an. Im Siegfall träfe die Moerserin im Achtelfinale auf die an Position fünf gesetzte Gifhornerin Anna Klasen.

Antonia Lottner muss sich heute mit Vivian Heister vom Club an der Alster auseinander setzen. Besteht das 08-Talent diese schwere Prüfung, dann geht's in der zweiten Runde ausgerechnet mit dem Duell gegen die Top-Spielerin Annika Beck weiter.

(dk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort