Volleyball In Knokke schon gut bestückt

Nach drei Wochen Aufbautraining mit täglichem Ausdauerlauf und Krafttraining am Vormittag geht der Volleyball-Bundesligist Moerser SC nun in die zweite Phase des Kraftaufbaus: Für eine Woche begeben sich die "Adler" an den Strand von Knokke, um dort mit Strand- und Steigungsläufen in den Dünen sowie letzten Krafteinheiten in der Sporthalle den Konditionsaufbau abzuschließen.

 Russian and Bulgarian players reach for the ball during a World League Final Round 2007 volleyball match between Bulga

Russian and Bulgarian players reach for the ball during a World League Final Round 2007 volleyball match between Bulga

Foto: AP, AP

Mittlerweile ist der Moerser Kader auch soweit angewachsen, dass es in Belgien zu einem ersten Trainingsspiel gegen eine Mannschaft aus der Region kommen kann. Nach der Rückkehr nach Moers wird Trainer Georg Grozer senior dann die Vorbereitung umstellen und ein intensives technisch-taktisches Programm (nur noch in der Halle) durchziehen.

Am Donnerstag Abend waren erstmals auch die drei Holländer (Guido Görtzen, Joram Maan und Renzo Verschuren) komplett beim Training des MSC versammelt. Görtzen fehlte aber gestern wegen einer Untersuchung beim Arzt der niederländischen Nationalmannschaft in Rotterdam. Nach Görtzens Nominierung für "Oranje" will sich Nationaltrainer Peter Blangé offensichtlich mit Hilfe des Mannschaftsarztes ein eigenes Bild vom gesundheitlichen Zustand des vielfachen Internationalen machen. Dazu der Spieler selbst: "Ich möchte schon gern, aber ich denke, dass die Zeit doch sehr knapp wird. Ich war zuletzt auch beim Physio der Nationalmannschaft, und da hat sich gezeigt, dass ich noch für längere Zeit nicht voll belastbar bin. Ich arbeite hart an mir, auch zuhause nach Programm, aber es braucht eben seine Zeit."

Anttila nicht für die EM nominiert

In jedem Falle wird Grozer seinen Annahme-Spieler Görtzen auch in Knokke begrüßen können. Dabei sein wird auch Tukka Anttila, der vom finnischen Nationaltrainer Berutto nicht in den Kader für die Europameisterschaft aufgenommen wurde und deshalb dem MSC voll zur Verfügung stehen kann. Auch Ondrej Kust, der gestern in Moers ankam, wird im Trainingslager mitmischen. Auf Libero Nikola Rosic muss Grozer indes noch verzichten; er fliegt mit der serbischen Studenten-Nationalmannschaft zur Universiade nach Thailand.

Mit nach Knokke fährt auch Jugend-Nationalspieler Carlos Capote, der nach der Trainingswoche am Strand nach Berlin zum Kader der Jugend-Nationalmannschaft stoßen und nach Mexiko zur Weltmeisterschaft fliegen wird. Capote, der für den Moerser SC schon in der B-Jugend spielte, gilt als große Nachwuchs-Hoffnung im Mittelblock.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort